Zum Inhalt springen
Arduino und der Servo-Motor

Der Servomotor bringt Bewegung in Arduino

    Ein Servomotor hat eine Achse, die sich um 180° drehen kann. Über ein Anschlusskabel kann man den Drehwinkel angeben und der Servo dreht sich dort hin.

    Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

    Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

    Jmx0O3AmZ3Q7Jmx0O2lmcmFtZSBsb2FkaW5nPSZxdW90O2xhenkmcXVvdDsgc3JjPSZxdW90O2h0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2pNMm9pX3hZbkdrJnF1b3Q7IHdpZHRoPSZxdW90OzgwMCZxdW90OyBoZWlnaHQ9JnF1b3Q7NDUwJnF1b3Q7IGZyYW1lYm9yZGVyPSZxdW90OzAmcXVvdDsgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSZxdW90O2FsbG93ZnVsbHNjcmVlbiZxdW90OyZndDsmbHQ7L2lmcmFtZSZndDsmbHQ7L3AmZ3Q7

    Angeschlossen wird der Servo über drei Kabel: Digitaler Pin, 5V+ und GND. Je nach Hersteller werden unterschiedliche Kabelfarben benutzt. Hier sollte man auch besonders aufpassen, da das falsche Anschließen den Servo beschädigen könnte.


    Sieh dir jetzt meinen neuen Arduino-Videokurs an: Jetzt ansehen!


    HerstellerGND5V+Impuls
    Futubaschwarzrotweiß
    Graupnerbraunrotorange
    Multiplexschwarzrotgelb

    Schaltplan

    Arduino Servo Schaltplan

    Programm

    Um den Servo mit Arduino zu steuern, verwendet man am besten die Servo-Library Servo.h. Sie ist in der Arduino-Software schon enthalten. Eingebunden wird die Library beim Programmstart:

    #include <Servo.h>

    Danach muss ein Servo-Objekt angelegt werden:

    Servo myservo;

    In der Setup-Methode wird der Servo mit Befehl

    myservo.attach(9);

    initialisiert. Die Zahl in den Klammern bezeichnet dabei den digitalen Pin des Arduinos, an den der Servo angeschlossen ist. Der Servo lässt sich nun sehr einfach aus der Loop-Methode mit

    myservo.write(Winkel);

    auf einen bestimmten Winkel stellen. Der Winkel (0 – 179°) wird in den Klammern angegeben. Ein einfaches Servoprogramm könnte z.B. so aussehen:

    #include <Servo.h>
    
    Servo myservo;
    
    void setup() {
      myservo.attach(9); 
    }
    
    void loop() {
      myservo.write(40);
      delay(1000); 
      myservo.write(140);
      delay(1000); 
    }

    Wenn dir das Projekt gefallen hat und du von weiteren interessanten Projekten inspiriert werden willst, sieh dir doch mal mein neues E-Book »Arduino Projekte Volume 1« an!

    • Die beliebtesten Arduino-Projekte von StartHardware
    • Inklusive Schaltplan, Beschreibung und Code
    • Arduino-Schnellstart-Kapitel
    • Kompakter Programmierkurs


    6 Gedanken zu „Der Servomotor bringt Bewegung in Arduino“

    1. /*Der Sketch wird so nicht funktionieren:
      Nach #include muss die Bibliothek folgen:

      #include
      so geht der Sketch richtig:
      */
      #include

      Servo myservo;

      void setup() {
      myservo.attach(9); }

      void loop() {
      myservo.write(40);
      delay(1000);
      myservo.write(140);
      delay(1000);
      }

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

     

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.