Zum Inhalt springen
Mobiltelefon als Input für Arduino

Ein altes Handy als Arduino Input

    Handy Arduino Hack
    Handy Arduino Hack – Schaltung mit Fritzing erzeugt

    Alte Handys kann man super als Inputs für Arduino benutzen. So erhält man ein Projekt, dass man anrufen kann.

    Wenn man ein altes Handy zerlegt und den Vibrationsmotor entfernt, kann man an die Anschlussstellen zwei Kabel anlöten und alles wieder zusammen bauen. Wenn das Handy jetzt angerufen wird, liegt an den Kabeln eine Spannung an, die ja früher den Vibrationsmotor gesteuert hat.

    In diesem Beispiel verwende ich einen Optokoppler (4N35), der diese Spannung in ein verwendbares Signal »umwandelt«. Wie der Optokoppler genau funktioniert, habe ich hier schon mal beschrieben.


    Sieh dir jetzt meinen neuen Arduino-Videokurs an: Jetzt ansehen!


    In der Schaltung verwende ich des Weiteren drei Widerstände. Ein Pull-up-Widerstand (100kΩ) an Pin 5 des Optokopplers, einen 220Ω Widerstand als Vorwiderstand für die LED und ein 1kΩ Widerstand als Vorwiderstand am Pin 2 des Optokopplers. Möglicherweise musst Du mit der Widerstandsgröße dieses dritten Widerstands etwas heruntergehen, das musst Du aber ganz konkret sehen.

    Es ist wichtig, dass der Plus und Minus der Vibrationsmotor-Anschlusskabel richtig angeschlossen werden. Im schlimmsten Fall funktioniert die Schaltung nicht. Dann kannst Du die Kabel einfach tauschen und schon sollte es klappen.

    Hier der Code für die Schaltung. Im Grunde ein ganz normaler Digitaler-Input-Code wie bei einem Schalter oder Taster.

    int ledPin = 3;
    int optoPin = 2;
    
    void setup(){
      pinMode(ledPin, OUTPUT);
      pinMode(optoPin, INPUT);
      Serial.begin(9600);
    }
    
    void loop(){
      if (digitalRead(optoPin)==LOW){
        digitalWrite(ledPin,HIGH);
      } else {
        digitalWrite(ledPin,LOW);
      }
      delay(10);
      Serial.println(analogRead(0));
    }

    Danke an Thomas für die Anfrage und viel Spaß mit der Schaltung.


    Wenn dir das Projekt gefallen hat und du von weiteren interessanten Projekten inspiriert werden willst, sieh dir doch mal mein neues E-Book »Arduino Projekte Volume 1« an!

    • Die beliebtesten Arduino-Projekte von StartHardware
    • Inklusive Schaltplan, Beschreibung und Code
    • Arduino-Schnellstart-Kapitel
    • Kompakter Programmierkurs


    18 Gedanken zu „Ein altes Handy als Arduino Input“

    1. Ich glaube es würde einfach reichen einen Draht an einen Analogeingang zu löten und diesen um das Handy zu wickeln.
      Wenn das anfängt zu klingeln und leuchten wird sich wenn man den Eingang ausliest sicher was tun.

    2. Mag jetzt eine saudumme Frage sein, aber wofür brauche ich das, was kann ich damit tun? Ist das ein erster Schritt zu smart home für Licht, Rolladen oder Kaffeemaschine?

    3. Hallo Zusammen,

      vielen Dank für die rasche Hilfe. Ich hatte leider eine Weile keine gelegenheit mehr das ganze zu probieren, aber heute ist es endlich soweit :-)

      Hoffentlich kann ich dann endlich via Fernschaltung das Tor zu unserer Einfahrt schalten..

    4. Hallo Hans,

      probier doch das mal. Ist nicht der eleganteste Code, sollte aber Dein Problem lösen:

      Liebe Grüße

      Stefan”

      int ledPin = 3;
      int optoPin = 2;

      void setup(){
      pinMode(ledPin, OUTPUT);
      pinMode(optoPin, INPUT);
      Serial.begin(9600);
      }

      void loop(){
      if (digitalRead(optoPin)==LOW){
      digitalWrite(ledPin,HIGH);
      delay(500); // Relais für 0,5 Sekunden einschalten
      digitalWrite(ledPin,LOW);
      delay(60000); // Pause für 60 Sekunden
      } else {
      digitalWrite(ledPin,LOW);
      }
      delay(10);
      Serial.println(analogRead(0));
      }

    5. Hallo ! Vielen Dank erstmal für die tolle Anleitung.
      Ich habe die Schaltung komplett nachgestellt und soweit funktioniert alles. Allerdings habe ich als Arduino Beginner probleme mit dem Code.
      Für meine Anwendung ist es notwendig das anstatt der LED ein Relais kurz betätigt wird.
      Damit wird die Tor-Öffner Taste eine Haustelefons kurzzeitig gebrückt.
      Mit dem hier gelisteten Code zieht das Relais mit jedem Klingelton des Handys erneut an..
      Ich habe schon einiges am Code versucht, scheitere jedoch immer noch an der Schleife..
      Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das Programm ändern muss, damit nach dem ersten Klingeln des Handys das Relais öffnet und das Programm stopt (eventl. 60 Sek Pause )

      Für eine wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Gruß, Hans

    6. @Stefan, ich habe die Frage falsche Frage gestellt ^^

      Die eigentliche Frage ist was für eine Spannung kommt vom Handy aus?
      (violetter und grüner Draht)

      1. Ach so :-D Na das würde ich mal messen, aber Handys funktionieren normaler Weise mit 3,4 Volt, wenn ich mich richtig erinnere.

      1. @Joel: Vom Arduino fließt kein Strom an das Handy. Nur das Handy schließt den Stromkreis zwischen Handy und Optokoppler.

    7. Ich will die Schaltung gerne nachbauen, allerdings statt Handy-Vibramotor den Ausgang eines Empfangsteils (von altem RC Auto) nehmen. Vielleicht muss ich ein bisschen an den Widerständen verändern (bin leider Laie mit gefährlichem Google-Elektronik-Halbwissen), aber das dürfte ich schaffen. Was mich irritiert: Man sagt doch immer, man schaltet Dioden nur mit einem VOR-Widerstand. Ist das egal, ob der Widerstand (bei Stromfluss von + nach GND) dann vor oder hinter der Diode ist? Auf der Breadboard-Schaltung interpretiere ich das so, dass er DAHINTER steckt… (Falls die Frage zu blöd ist, nehme ich gerne Korrektur an). Danke und Grüße, (C)

    8. Wie währe es wenn du einfach die Spannung am Akku misst, und dir dann ein Schaltnetzteil für die Spannung baust ? Evt. ist die Eingangsspannung des Netzteil ja glücklicherweise auch die Spannung des Akkus!

    9. Klappt wunderbar, vielen Dank für die super Anleitung, allerdings stellt mein Nokia 7210 wenn es am Netzteil angeschlossen ist den Vibra aus (die Finnen dachten damals wohl, dass man das Handy, wenn auf Vibra gestellt, sowieso in der Hosentasche hat :-) – das ist doof, weil das Gerät natürlich tage, ja monatelang laufen sollte als “Empfänger” und der Anschluss am Netzteil unumgänglich ist. Kennt ihr einen Trick, das Nokia zu überlisten? Ev. direkt den Strom fürs Handy über die Akku-Anschlüsse reingeben, so dass das Gerät meint, ein Akku wäre drin?

    10. Nachdem ich unheimliche Probleme mit dieser Schaltung hatte, habe ich diese nun tatsächlich zum Laufen gebracht. Danke für die Hilfestellung.
      Bei mit funktionierte es auf beiden Arduinos erst, als ich die Pinzuordnung geändert habe. Keine Ahnung, warum das vorher nicht funktionierte.
      Jedenfalls herzlichen Dank an Stefan.

    Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.