Zum Inhalt springen

Antwort auf: Anfänger braucht Hilfe für Schaltung bei Timelapse-Fotografie für Pflanzen

Projekte und Tutorials für Arduino Foren StartHardware-Forum Anfänger braucht Hilfe für Schaltung bei Timelapse-Fotografie für Pflanzen Antwort auf: Anfänger braucht Hilfe für Schaltung bei Timelapse-Fotografie für Pflanzen

#6890
hkruse
Teilnehmer

Hallo Franz,
ich bin inzwischen schon etwas weiter.

Ich vereinfach die Schaltung und lasse das Intervallometer weg.
Stattdessen soll der Arduino die Aufgabe übernehmen.

Das Intervallometer löst die Kamera total einfach aus.
Er verbindet nämlich im Prinzip nur die beiden Pole der Kamera.
Ich brauche also eigentlich nur den Stecker in die Kamera zu stecken und dann zwei Pole des Kabels mit dem Arduino zu verbinden. Der Muss dann nur nach sagen: Verbinde A und B für 0,5 Sekunden -> so wird ausgelöst.

Im Prinzip müsste es dann so laufen:
– Intervallometer am Arduino einstellen (z.B. alle 15min – Ich erstelle das einfach im Arduino)
– Jedes mal, bevor die beiden Pole für die Kamera verbunden werden, um auszulösen, muss dann einfach das Relais für die Lampe geschaltet werden (Licht aus) und dann 5 Sekunden später wieder (Licht an). Fertig :)

Sollte easy sein.
Nun muss ich nur noch wissen, welche Bauteile ich benötige.
Ich schaue mich gerade auf Amazon um. Die Starter Kits sind mir zu groß, da ist glaube ich viel zu viel dabei, was ich nicht brauche.
Ich brauche glaube ich nur sowas wie einen Arduino Uno, etwas für die Stromversorung und ein Relais (geringe Steuerspannung, aber für 230V AC), oder gibts evtl sogar schon sowas wie Steuerbare Steckerleisten für den Arduino?

Viele Grüße
Hannes