Zum Inhalt springen

Antwort auf: Anfänger braucht Hilfe für Schaltung bei Timelapse-Fotografie für Pflanzen

Projekte und Tutorials für Arduino Foren StartHardware-Forum Anfänger braucht Hilfe für Schaltung bei Timelapse-Fotografie für Pflanzen Antwort auf: Anfänger braucht Hilfe für Schaltung bei Timelapse-Fotografie für Pflanzen

#6891
Franz-Peter
Teilnehmer

Hallo Hannes,
das Intervallometer rauszuschmeißen ist sicher eine gute Idee. Das macht der Adruino mit links ;) . Die beiden Anschlüsse der Kamera würde ich nicht direkt mit dem Arduino verbinden. Solage man nicht exakt weis, was da Kameraintern abläuft ist es besser, das mit einem kleinen Relais zumachen. Evtl. auch mit einem Optokoppler, wenn das mit der Polarität klar ist.
Die Starterkits sind super, um sich allgemein in die Arduinotechnik einzuarbeiten. Wenn Du meinst, das brauchst Du nicht, würde ich einen Arduino Nano nehmen. Der ist klein, kompakt und breadboardfreundlich (für erste Testaufbauten ohne Löten). Funktional gibt es keinen Unterschied zum UNO – ausser dass er sogar 2 analoge Eingänge mehr hat – aber das ist für dich ja irrelevant.
Eine direkt steuerbare Steckerleiste für den Arduino kenn ich jetzt nicht – dass heist aber nichts. Müsste man mal googeln. Bei den vielen Relaismodulen, die es für den Arduino gibt, muss man aber aufpassen. Auch wenn in der Beschreibung oft steht ‘für 230V’ stimmt das nicht immer. Oft werden die notwendigen Kriechstrecken nicht eingehalten.
Grundsätzlich könntest Du auch die Zeitschaltuhr mit dem Arduino ersetzen. Dann kann alles über den gleichen Kontakt geschaltet werden.
Als Netzteil reicht ein einfaches 5V Schaltnetzteil. Viel Leistung braucht es ja nicht.
Für die Kameraauslösung kannst Du versuchen, ob es auch geht, wenn Du die Drähte über eine Diode verbindest. Wenn ja, kannst Du zur Trennung vom Arduino einen Optokoppler verwenden. Vielleicht auch einfach mal die Spannung an den offenen Anschlüssen messen.