Zum Inhalt springen

Antwort auf: Mega2560 an DRV8825 und Schrittmotor

Projekte und Tutorials für Arduino Foren StartHardware-Forum Mega2560 an DRV8825 und Schrittmotor Antwort auf: Mega2560 an DRV8825 und Schrittmotor

#8577
Clemens
Gast

Hallo Stefan und Franz-Peter,
Danke für Eure fachliche Anteilnahme an meinem Arduino Problem. Ich habe heute verschiedenste Arduinocods (AccelStepper, Stepper und ohne Bibliotheken) probiert, diesen auf den MEGA 2560 aufgespielt und probiert. Der Schrittmotor macht keinen Zuck, Led’s kann ich durch die 54 zur Verfügung stehende PINS ansprechen und schalten. Ich habe jetzt eine LED an den Richtungs- und Taktausgang des MEGA2560 angeschlossen. Diese gehen zwar an und aus, aber nicht in einem zu erwartenden Verhältnis, wie ein Motor bestromt wird. Über die nächste Zeit will ich mir einen LED-Adapter zusammen löten, die ich an die jeweiligen Ausgänge des MEGA’s anschließe. So möchte ich ergründen, ob es an dem MEGA oder DRV8825 liegt oder ob die Fehlerquelle am Mikroprozessor liegt. Als Vergleich habe ich einen UNO, da funktioniert ja fast alles einiger Maßen.
Schrittmotortyp: 17HD40005-22B und Ausbautypen von Druckern, Scannern etc. . Das externe Netzteil ist ein VOLTCRAFT VLP 2403 mit zwei getrennten Ausgängen. Einen benutze ich für einen kleinen Lüfter 5V für den DRV8825 mit Temperaturanzeige und Abschalteinheit, den anderen Kanal für die externe Einspeisung für die Motore. Hier sind 3 A Belastung machbar.
Ich verstehe nicht warum das mit dem MEGA 2560 nicht geht. Aber kommt Zeit, kommt auch Erfahrung. Ich brenne für meinen Hochhausaufzug, das muß werden. Den GND habe ich zwischen den Komponenten ordentlich durchgeschliffen.
Danke euch, nette Grüße Clemens.