Zum Inhalt springen

Antwort auf: Piezo-Musik

#8677
Stefan Hermann
Administrator

Hi Niki,

hehe. Naja, die Fragen, wieso die Frequenz in den Lautsprechern unterschiedliche Töne erzeugt, wäre halt eher was für einen Physiker und der immer noch erklingende Ton trotz unterbrochenem GND ist auch schon ein ziemlich spezielles Problem. Ich hab Interaction-Design studiert und arbeite sein 2007 mit Arduino. Ich hab lange für Fritzing gearbeitet und dutzende Arduino-Workshops gegeben. Und in meinem professionellen Leben kümmere ich mich als Produktmanager um IoT-Produkte und Technologie. Von daher kenne ich mich schon ein bisschen aus, aber eine Antwort auf diese Frage habe ich nicht. Ich habe zwei Theorien:

1: Irgendwo hat noch eine zweite Verbindung zum GND existiert.
2: Vielleicht gibt es in den Speakern eine Art Lade-Entladevorgang, ähnlich eines Kondensators, die eine Zeit lang auch mit nur einem Kabel funktioniert.
3: (Ja, die ist Bonus :-D ) Die Schaltung zwischen den Speakern hat (min.) zwei digitale Pins des Arduinos so verbunden, so dass ein Stromkreis dazwischen verbunden wurde.

Ist aber alles geraten. Hast du die Schaltung noch aufgebaut? Willst du mir mal ein Foto schicken? (Geht leider nicht über das Forum.)

Liebe Grüße

Stefan