Zum Inhalt springen

Antwort auf: Fehlermeldung Serial

Projekte und Tutorials für Arduino Foren StartHardware-Forum Fehlermeldung Serial Antwort auf: Fehlermeldung Serial

#8706
Stefan Hermann
Administrator

Hi Nicole,

zwei Links im Beitrag sperrt die Forumssoftware immer erstmal. Leider erwähnt sich das den Nutzer:innen nicht und ich kann das dummer Weise nicht ändern. Gut, dass du mir gleich eine Mail geschickt hast :-)

Das Projekt kann ich aus zeitlichen Gründen gerade nicht nachvollziehen, aber normaler Weise bedeutet xyz was not defined in this scope, dass eine Variable oder Methode fehlt. Bei Serial fehlt meistens einfach ein Serial.begin(115200); im Setup (Baud-Rate kann natürlich abweichen). Vielleicht hilft das ja schon mal.

Wenn es um das Thema Pflanzen geht, würde ich dir gern meinen Post zum Thema Bodenfeuchte-Sensoren zeigen. Da beschreiben ich Probleme mit den billigen Sensoren mit Kontaktflächen. Es gibt dafür ein ein bisschen Code, der die Feuchtigkeit im seriellen Monitor anzeigt. Von dort aus noch eine LED anschließen bekommst du hin (if-Abfrage und so ;-) )

Ach so: ATTinys sind zwar preiswert, aber ich würde immer zu Arduino-Nanos* greifen. Das sind ganz normale Arduinos mit USB-Anschluss und allen Pins, aber viel kleiner. Du bekommt drei Stück für 10 Euro – ich finde die Teile wirklich super! Mit Mikrocontrollern ohne USB-Anschluss machst du dir das Leben unnötig schwer.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Liebe Grüße

Stefan