Zum Inhalt springen

Antwort auf: Fehlermeldung Serial

Projekte und Tutorials für Arduino Foren StartHardware-Forum Fehlermeldung Serial Antwort auf: Fehlermeldung Serial

#8709
Franz-Peter
Gast

Hallo Niki:

Problem ist bei mir schon das voreingestellte Beispiel 11, das folgende Fehlermeldung erzeugt: Serial was not defined in this scope.
Die Zeile mit #undef Serial verstehe ich so, dass alle vorherigen Serial-Einstellungen dadurch zurueckgesetzt werden.
SERIAL Serial verstehe ich so, dass das beim Arduino Uno so heisst und kein weiteres Detail folgen muss, aber das ist offenbar nicht richtig.

Welches Board hast Du denn eingestellt, wie Du das ‘Beispiel 11’ Übersetzt hast? Bei mir funktioniert das fehlerfrei. Du darfst als Board aber nicht deinen ATTIny einstellen, sondern den UNO, auf den das Programm ja auch übertragen werden soll.

Das ‘#undef SERIAL’ dient nur dazu, dass man auf anderen Boards als UNO/Nano auch eine andere serielle Schnittstelle ansprechen kann. Wenn man das so lässt wird die normale Serielle Schnittste ( ‘Serial’ beim UNO ) genutzt. Mit irgendwelchen Serial-Einstellungen hat das nichts zu tun.