Zum Inhalt springen

A4988 Schrittmotor-Treiber: Keine 5 V auf VDD

Projekte und Tutorials für Arduino Foren StartHardware-Forum A4988 Schrittmotor-Treiber: Keine 5 V auf VDD

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Monaten von Mike Lozzer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #7449 Antworten
    cyberbob00
    Teilnehmer

    Hi Leute!

    Bin nicht ganz neu im Atmel-/Arduino-Geschäft. Habe anfangs diverse Atmels noch “zu Fuß” programmiert, allerdings machen’s einem die Arduinos doch einfacher.

    Habe bei einem aktuellen Projekt ein dickes Brett vorm Kopf, für die Experten hier wahrscheinlich ein Klacks, dieses zu entfernen:

    Verwende für einen Nema17-Schrittmotor einen A4988-Treiber (baue einen Drehtisch für Photogrammetrie). Auf der A4988-Treiberplatine gibt es einen 5 V-Anschluss (VDD). Wenn ich die Platine bei Vmot mit 12 V betreibe, müssen dann nicht auf dem VDD-Anschluss 5 V anliegen?

    Bei mir sind es schön 0 V, meine Logik dahinter (einschließlich Arduino Nano) bekommt also keine Versorgung und springt nicht an.

    Wo ist jetzt der (Denk-)Fehler? Wie bekomme ich vom A988-Treiber auf VDD die 5 V für meine Logik? Bin für jeden Klapps auf den Hinterkopf dankbar! :-)

    Viele Grüße!

    #7451 Antworten
    Franz-Peter
    Teilnehmer

    Der Vdd Anschluß am A4988 ist kein 5V Ausgang zur Versorgung anderer Logik. Vielmehr ist es der 5V Versorgungsanschluß der internen Logik.
    Du kannst da also keine 5V abzapfen, vielmehr musst Du dort 5V anlegen, um die interne Logik des A4988 zu betreiben.

    #7453 Antworten
    cyberbob00
    Teilnehmer

    Ach! Sieh an!

    Habe in einem Datenblatt was von “5VOUT” gelesen. Entweder war ich im falschen Datenblatt, oder die Info war schlicht falsch.

    Hätte ich ja noch lange rumprobieren können. Jetzt weiß ich wenigsten, wie ich weiter komme.

    Jedenfalls herzlichen Dank für den Hinweis! :-)