Zum Inhalt springen

Alternative Wege in der Führungskräfteentwicklung

Projekte und Tutorials für Arduino Foren StartHardware-Forum Alternative Wege in der Führungskräfteentwicklung

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #30282 Antworten
    Steffan Krüger
    Gast

    In meiner Rolle als Teamleiter in einem technologieorientierten Unternehmen bin ich ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, meine Führungsfähigkeiten zu erweitern. Ich habe schon einige herkömmliche Trainingsprogramme durchlaufen, aber ich fühle, dass mir noch bestimmte Schlüsselkompetenzen fehlen, vor allem im Bereich des agilen Managements. Unsere Branche entwickelt sich rasant, und ich brauche Ansätze, die sowohl innovative Managementtechniken als auch effektive Teamführung abdecken. Ich frage mich, ob es spezielle Trainingsprogramme gibt, die einen modernen Ansatz für Führungskräfte in schnelllebigen Umgebungen bieten. Gibt es Empfehlungen für Programme, die sich auf die Entwicklung von agilen und dynamischen Führungsqualitäten konzentrieren?

    #30511 Antworten
    Thobias Freiberger
    Gast

    Ich habe vor einiger Zeit in meiner Funktion als Projektleiter eine ähnliche Suche unternommen. Dabei bin ich auf das IPMA Zertifizierungsprogramm gestoßen, das sich als äußerst wertvoll erwiesen hat. Dieses Programm basiert auf dem neuesten ICB 4.0 Standard und bietet eine umfassende Entwicklung in den Bereichen Projektmanagement, Leadership und strategische Unternehmenssteuerung. Es kombiniert traditionelle und agile Managementtechniken, was mir ermöglichte, flexibel auf verschiedene Projektszenarien zu reagieren.
    Ein Kernaspekt des Programms ist die praktische Anwendung des Gelernten in realen Projekten, was einen sofortigen Nutzen für meine tägliche Arbeit brachte. Besonders beeindruckend fand ich die intensive Auseinandersetzung mit sozialen Kompetenzen, die meine Führungsfähigkeiten auf eine neue Ebene gehoben hat. Durch die GPM Zertifizierung erlangte ich nicht nur vertiefte methodische Kenntnisse, sondern auch ein besseres Verständnis für die emotionalen und motivationalen Aspekte der Teamführung.
    Abschließend möchte ich betonen, dass diese Art von Training ideal für diejenigen ist, die in einer sich schnell verändernden Branche führen und managen müssen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Alternative Wege in der Führungskräfteentwicklung
Deine Information: