Zum Inhalt springen

Bereits verwendeter Sketch hat plötzlich Fehler

Projekte und Tutorials für Arduino Foren StartHardware-Forum Bereits verwendeter Sketch hat plötzlich Fehler

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #7163 Antworten
    Thorsten
    Teilnehmer

    Hallo…ich wieder

    aber erstmal frohe Ostern!!!!

    Ich hab hier einen Sketch den ich schon 2 mal erfolgreich für Projekte verwendet habe….nun wollt ich ihn für ein drittes Projekt verwenden und bekomme plötzlich diesen Fehler…

    ‘class Adafruit_ST7735’ has no member named ‘setFont’….

    hier mal ein Auszug von dem Sketch….

    
    
    #include <Adafruit_GFX.h>
    #include <Adafruit_SPITFT.h>
    #include <Adafruit_SPITFT_Macros.h>
    #include <gfxfont.h>
    #include <Arduino.h>
    #include <Adafruit_NeoPixel.h>
    #include <SoftwareSerial.h>
    #include <DFPlayer_Mini_Mp3.h>
    
    #include <Adafruit_GFX.h>
    #include <Adafruit_ST7735.h>
    
    #define TFT_CS   10
    #define TFT_RST  9
    #define TFT_DC   8
    #define PIN 7
    #define NUMPIXELS 20
    
    Adafruit_NeoPixel pixels = Adafruit_NeoPixel (NUMPIXELS, PIN, NEO_GRB + NEO_KHZ800);
    SoftwareSerial myPlayer(14,15);
    
    Adafruit_ST7735 tft = Adafruit_ST7735(TFT_CS, TFT_DC, TFT_RST);
    
     #include <Fonts/aurebesh10pt7b.h>
    // #include <Fonts/mandalor10pt7b.h>
    
    int anzeige = 100;
    int currentanzeige;
    int Merker = 0;
    int Merker2 = 0;
    
    int Nachladen = 2;
    int Feuerknopf = 3;  
    int Einzelfeuer = 4;
    int Salve = 5;
    int Stun = 6;
    int Feuerled = 7;
    
    int feuerstatus = 0;
    int letzterfeuerstatus = 0;
    int feuerzaehler = 0;
    
    long letztefeuerAn = 0;
    long debounceDelay = 20;
    long haltezeit = 4000;
    
    int feuerAn = 0;
    
    bool Einzel = true;
    bool Dauer = true;
    bool Betaeubung = true;
    
    void setup() {
      pixels.begin();
      myPlayer.begin(9600);
      mp3_set_serial (myPlayer);
      delay(1);
      mp3_set_volume (30);
      pinMode(Feuerknopf, INPUT);
      pinMode(Nachladen, INPUT);
      pinMode(Einzelfeuer, INPUT);
      pinMode(Salve, INPUT);
      pinMode(Stun, INPUT);
      pinMode(Feuerled, OUTPUT);
    
      //digitalWrite(Feuerknopf, HIGH);
      //digitalWrite(Nachladen, LOW);
       
      tft.initR(INITR_BLACKTAB);
      tft.fillScreen(0x0000);
      tft.setRotation(2);
      tft.setTextWrap(true);
      tft.setFont(&aurebesh10pt7b);
    //  tft.setFont(&mandalor10pt7b);
      tft.setTextSize(0);
      tft.drawRoundRect(8,1,110,25,10,0xffff);
      tft.setCursor(17,20);
      tft.setTextColor(0xffff);
      tft.println("Bolts");
      tft.drawRoundRect(25,45,80,40,10,0xfffff);
      tft.fillRect(35,50,60,30,0x0000);
       tft.setCursor(40,70);
       tft.setTextColor(0xffff);
       tft.println(anzeige);
    
       mp3_play(1);
       delay(10);
     
      }

    woran kann das nun liegen wenn der Sketch doch bereits schon 2 mal ohne Prbleme in anderen Projekten läuft???

    Bin wie immer für jede Antwort dankbar!!

    LG

    Thorsten

    #7329 Antworten
    Andreas7254
    Teilnehmer

    Also ich bin selber noch Anfänger, aber bei mir gab es auch öfter ähnliche Probleme und da habe ich mein Programm geschlossen und aufgehört zu programmieren und am nächsten Tag hat es wieder funktioniert. Vielleicht könntest du es auch einmal versuchen das Programm einwenig “ausruhen” zu lassen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Antwort #7329 in Bereits verwendeter Sketch hat plötzlich Fehler
Deine Information: