Zum Inhalt springen

Einsteiger braucht Tipp

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #6276 Antworten
    Jones
    Teilnehmer

    Hi zusammen,
    vorweg: ich bin kompletter Arduino-Einsteiger. Bin auch kein Programmierer, habe aber einige Grunderfahrungen in diversen Sprachen, die Grundprinzipien der Programmierung sind also bekannt. (Bedingungen, Schleifen, etc…)
    Ich würde gerne eine Pumpensteuerung realisieren um Modelle zu tanken.
    Idee: 3 Taster, füllen, stop, leeren. Mit einem kleinen Display bissl aufgehübscht. (Spielerei)
    Optional: Erkennung des Strombedarfs der Pumpe – bei abruptem Anstieg: „Tank voll – STOP“. (erhöhter Widerstand, wenn Inhalt durch den Überlauf rausgedrückt wird.) Das Gleiche für abrupten Abfall des Stromes beim Enttanken, wenn der Tank bzw. die Pumpe leerläuft.
    Mal abgesehen von der Feinjustierung der Stromabschaltung stelle ich mir das unter´m Strich relativ simpel vor. Wie würdet Ihr da ran gehen? Gibt’s Startersets, die mir das bieten? Brauche ja vermutlich ein Relais für die Pumpe; im besten Fall ein 3-Wege Relais AN-AUS-AN um Vor und Rücklauf zu realisieren. Dazu ein Modul für die Strommessung.
    Was könnt Ihr mir empfehlen? Was sollte man auf jeden Fall gelesen haben?
    Danke Euch im Voraus und freue mich auf Eure Anschübe ;)
    Jones

    #6283 Antworten
    Stefan Hermann
    Administrator

    Hallo Jones,

    also ich glaube auch, dass das druchaus machbar ist. Spannendes Projekt. Ich würde eine Schaltung mit zwei Relais vorschlagen. Ich hab die schon mal hier vorgestellt: Arduino Motorsteuerung mit Relais. Für die Strommessung würde ich einen ACS723 von Sparkfun vorschlagen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei dem die Stromrichtung wichtig ist. Müsste man vielleicht mal ausprobieren. Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.

    Liebe Grüße

    Stefan

    #6710 Antworten
    peter peters
    Teilnehmer

    Ich bin peter und über 50 (aber noch nicht verkalkt).
    Guten morgen allesamt. Ich bin hier komplett neu und weiß nicht einmal ob ich hier richtig bin. Ich habe ein problem, ich soll ein Listing eingeben (zur
    Stepper-Motorsteuerung) und ich weiß nicht wie. Ich habe einen Arduino und gar keine Erfahrung damit.

    #6711 Antworten
    peter peters
    Teilnehmer

    In der Antwort von Stephan Arduino Motorsteuerung mit Relais ist ein script zu sehen, Code: Arduino Motorsteuerung mit Relais. Genau das beschreibt mein Problem. Wie bekomme ich den Code in den Arduino.
    Vielleicht gibt es jemanden der mich alten Zausel aufklären kann.
    Der gartenopa

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Antwort #6711 in Einsteiger braucht Tipp
Deine Information: