Zum Inhalt springen

Fehlermeldung Serial

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #8685 Antworten
    Nicole Halanek
    Gast

    Liebes Forum,

    naechstes Projekt – naechstes Problem.
    Ein Projekt, dass mir eigentlich noch viel zu hoch ist, aber nachdem es wirklich Babyschritt fuer Babyschritt beschrieben war, wollte ich es doch ausprobieren, scheitere aber seit Tagen an einer Fehlermeldung, deren Loesung ich allein mit Google und Experimentieren nicht hinbekomme.
    Es geht um dieses Projekt, ein Pflanzenwaechter:
    https://polluxlabs.net/arduino-projekte/kompakter-pflanzenwaechter-mit-batterie/
    und die Vorbereitung hier:
    https://polluxlabs.net/arduino-tutorials/so-programmierst-du-einen-attiny85-mit-dem-arduino/

    Problem ist bei mir schon das voreingestellte Beispiel 11, das folgende Fehlermeldung erzeugt: Serial was not defined in this scope.
    Die Zeile mit #undef Serial verstehe ich so, dass alle vorherigen Serial-Einstellungen dadurch zurueckgesetzt werden.
    SERIAL Serial verstehe ich so, dass das beim Arduino Uno so heisst und kein weiteres Detail folgen muss, aber das ist offenbar nicht richtig. Ich habe auch SerialUSB probiert, aber mit demselben Ergebnis.
    Irgendwo habe ich gefunden, dass diese virtuelle serielle Schnittstelle de facto die physische USB-Schnittstelle ist.
    Ich habe auch versucht, in dem Beispiel Fehler zu finden, ausgelassene Strichpunkte, oder Gross-KLeinschreibung bei Serial…
    Ich denke, der Fehler liegt nicht im Beispieltext, sondern an einem Code, den ich fuer meinen Fall anpassen muss. Da habe ich natuerlich keine Ahnung…

    Das naechste Problem ist, dass im oberen Link die Led nicht leuchtet. Kann sie das erst mit dem installierten Sketch, oder sollte das ein Stromkreis sein, der prinzipiell funktionieren sollte, auch ohne programmierten ATTiny? Die LED selber und die Batterie hab ich gecheckt, das funktioniert, nur nicht in der Schaltung mit dem Attiny, egal wohin ich den Pot drehe, und nachdem ich die Schaltung nicht im Detail versteh, kann ich wenig dran im Ausschlussverfahren testen. Also die Schaltung Batteriehalter mit Kroko-zu-Arduino, Batterie (2016 oder 2x 2016, und 2025 waren zu schwach, eine neue 2032 ging), 100ohm WS, LED funktioniert.

    Bin ich bei euch ueberhaupt richtig, weil das ja nicht nur Arduino ist, sondern dieser kleine Prozessor dranhaengt?

    Ich hab dann noch ein lustiges Modul da, das ich gern ausprobieren wuerde, aber da versteh ich schon den grundlegenden Anschluss nicht. Damit nerv ich euch dann vielleicht demnaechst, falls ihr mich nicht in ein anderes Forum schickt :-)

    lg
    niki

    #8706 Antworten
    Stefan Hermann
    Administrator

    Hi Nicole,

    zwei Links im Beitrag sperrt die Forumssoftware immer erstmal. Leider erwähnt sich das den Nutzer:innen nicht und ich kann das dummer Weise nicht ändern. Gut, dass du mir gleich eine Mail geschickt hast :-)

    Das Projekt kann ich aus zeitlichen Gründen gerade nicht nachvollziehen, aber normaler Weise bedeutet xyz was not defined in this scope, dass eine Variable oder Methode fehlt. Bei Serial fehlt meistens einfach ein Serial.begin(115200); im Setup (Baud-Rate kann natürlich abweichen). Vielleicht hilft das ja schon mal.

    Wenn es um das Thema Pflanzen geht, würde ich dir gern meinen Post zum Thema Bodenfeuchte-Sensoren zeigen. Da beschreiben ich Probleme mit den billigen Sensoren mit Kontaktflächen. Es gibt dafür ein ein bisschen Code, der die Feuchtigkeit im seriellen Monitor anzeigt. Von dort aus noch eine LED anschließen bekommst du hin (if-Abfrage und so ;-) )

    Ach so: ATTinys sind zwar preiswert, aber ich würde immer zu Arduino-Nanos* greifen. Das sind ganz normale Arduinos mit USB-Anschluss und allen Pins, aber viel kleiner. Du bekommt drei Stück für 10 Euro – ich finde die Teile wirklich super! Mit Mikrocontrollern ohne USB-Anschluss machst du dir das Leben unnötig schwer.

    Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

    Liebe Grüße

    Stefan

    #8707 Antworten
    Nicole Halanek
    Gast

    Hallo Stefan!

    Ah, ok, das wusste ich nicht.
    Ich hab 4 von diesen Attinys um 5 Euro bekommen, und das war schon sehr verlockend fuer so ein wirkliches Fuzidings. Der Hinweis mit der USB-Schnittstelle ist sehr einleuchtend, darauf werde ich naechstes Mal achten!

    Diese Zeile steht im Beispielsketch drin:
    SERIAL.begin(BAUDRATE);
    Ich habe versucht, das Wort Baudrate durch eine Baudratenzahl zu ersetzen, aber das hat auch nichts gebracht.

    Danke jedenfalls fuer deine rasche Antwort, ich werde weiter tuefteln.
    Deinen Feuchtemesser schaue ich mir auch an. Der Hinweis dort mit dem blanken Metall und den Kupferionen hab ich gar nicht bedacht, das ist natuerlich wahr!

    lg
    niki

    #8708 Antworten
    Nicole Halanek
    Gast

    Also der ARduino Nano ist aber ein Riese dagegen:
    Nano 7,5cm, Attiny85 8,5mm…

    #8709 Antworten
    Franz-Peter
    Gast

    Hallo Niki:

    Problem ist bei mir schon das voreingestellte Beispiel 11, das folgende Fehlermeldung erzeugt: Serial was not defined in this scope.
    Die Zeile mit #undef Serial verstehe ich so, dass alle vorherigen Serial-Einstellungen dadurch zurueckgesetzt werden.
    SERIAL Serial verstehe ich so, dass das beim Arduino Uno so heisst und kein weiteres Detail folgen muss, aber das ist offenbar nicht richtig.

    Welches Board hast Du denn eingestellt, wie Du das ‘Beispiel 11’ Übersetzt hast? Bei mir funktioniert das fehlerfrei. Du darfst als Board aber nicht deinen ATTIny einstellen, sondern den UNO, auf den das Programm ja auch übertragen werden soll.

    Das ‘#undef SERIAL’ dient nur dazu, dass man auf anderen Boards als UNO/Nano auch eine andere serielle Schnittstelle ansprechen kann. Wenn man das so lässt wird die normale Serielle Schnittste ( ‘Serial’ beim UNO ) genutzt. Mit irgendwelchen Serial-Einstellungen hat das nichts zu tun.

    #8725 Antworten
    Nicole Halanek
    Gast

    Achsoo!! Ich bin ein Idiot… Ja du hast recht. Ich habe Arduino als ISP angehakt, aber ansonsten den Attiny eingestellt…
    Danke Franz-Peter!

    Vielen Dank auch fuer die Erklaerung, ich hab sie nur halb verstanden, kann sie aber nun einordnen. Das reicht erstmal.

    lg
    niki

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Antwort #8706 in Fehlermeldung Serial
Deine Information: