Fragen zu Fritzing

StartHardware-Forum Fragen zu Fritzing

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #6863
    hajo
    Teilnehmer

    Hallo Stefan,

    ich hatte irgendwo auf Deinen Seiten gelesen, dass Du dich intensiv mit Fritzing beschäftigst. Ich würde mein erstes Projekt (Katzenschreck mit LEDs, LDR und PIR :-) gern für mich dokumentieren. Da gibt es aber ein paar Hürden. Vielleicht kannst Du helfen.

    Man muss dafür bezahlen. Ok. Nur funktioniert die Kaufabwicklung nicht. Ich werde an Paypal weitergeleitet und gebe meine Kontodaten ein. Ok.
    Aber dann: ich werde gezwungen, ein Paypal-Konto zu eröffnen, was ich aber nicht will. Wie komme ich an die Software?

    Gibt es eine deutsche Seite für das (in D entwickelte!) Projekt? Ich habe kein Problem mit Englisch, würde aber Deutsch vorziehen.

    Gibt es irgendwo das Handbuch vor Kauf? Ich wüßte gern vorher, was ich kaufe und ob es für mich geeignet ist.

    Für welches OS ist die Software geeignet?
    Windows 10 habe ich nicht (und will ich auch nicht),
    Windows 7 wird als möglich erwähnt, ebenso Ubuntu 18.

    Ich habe Windows-XP auf meinem Standard-PC,
    Windows 8.1 auf einem kleinen Netbook und
    LinuxMint 19.2 auf einem größeren Notebook.

    Wird die Software wenigstens auf einem davon laufen?

    Kannst Du mir helfen?

    Danke und Gruß, Hajo.

    #6864
    Stefan Hermann
    Keymaster

    Hallo Hajo,

    also ich habe bis 2014 bei Fritzing gearbeitet. Das die Software jetzt nur gegen Geld zu bekommen ist, war mir neu. Schade eigentlich. Auf jeden Fall scheinen die neuen Besitzer zu versuchen, wieder etwas neue Entwicklung in Gang zu setzen.

    Zu deinen Fragen kann ich nicht so viel sagen und auf der Download-Seite steht nur, dass Fritzing auf Windows 7 »zu funktionieren scheint« (Windows 7 was reported to work, too). Bei mir läuft Fritzing auf OSX 10.14.6 und das verhältnismäßig stabil. Von Windows 8 steht nichts auf der Seite.

    Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Schwere Entscheidung.

    Liebe Grüße

    Stefan

    #6865
    hajo
    Teilnehmer

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich werde dann mal beim Fritzing Support nachfragen.
    Mal sehen ob die genauso schnell reagieren wie Du…

    Liebe Grüße, Hajo.

    #6903
    Null Ahnung
    Teilnehmer

    Hallo Hajo,
    um Paypal nutzen zu können, ist freilch eine Anmeldung nötig, genauso wie wenn Du
    von einer Bank Geld möchtest. Dort musst Du auch “angemeldet” sein. Ist aber eine sehr gute
    und einfache Sache . Und wenn Du einige regeln einhälst aucheine Sichere.
    Diese acht Euro für Fritzing dienen, wie Stefan schon sagte, dazu um die Entwicklung wieder an zuschupsen.

    LG
    Bernd

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.