Zum Inhalt springen

Gartenbahn-Projekt

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #9182 Antworten
    Egbert
    Gast

    Hallo Stefan,

    ich bin absoluter Neuling in Arduino-Sachen. Ich möchte aber auf meiner Gartenbahn eine Strecke ein wenig automatisieren, d.h. die Bahn soll eine Runde fahren und wieder am Bahnhof anhalten, um dann nach einer Weile wieder anzufahren. Die Hardware (Read-Kontakte etc.) wäre nicht das Problem für mich. Jedoch die Programmierung … Für die Ansteuerung des Lok-Motors habe ich mir L 298N-Baustein beschafft. Und probiere nun mit einem Gleichstrommotor und dem Arduino-Board, eine Anfahrtrampe zu erzeugen. Ich dachte das dies mit einer for-Schleife so gehen könnte:

    int motor1_vw = 10;
    int motor1_rw = 9;
    int motor1_Speed = 8;
    void setup() {
    pinMode(motor1_vw, OUTPUT);
    pinMode(motor1_rw, OUTPUT);
    pinMode(motor1_Speed, OUTPUT);
    }
    void loop() {
    // motor1

    digitalWrite(motor1_vw, HIGH); // A = HIGH and B = LOW means the motor will turn right
    digitalWrite(motor1_rw, LOW);

    for (int i = 0; i < 250; i = i + 50) {
    analogWrite(motor1_Speed, i); // speed counts from 0 to 255
    delay (2000);
    }
    }
    Nach meiner Vorstellung müsste der Motor das Anfahren durch Hochzählen (i)auf die Maximaldrehzahl 250 in 50-er Schritten realisieren. Macht er aber nicht- er läuft gleich mit Maximaldrehzahl an… Ein weiteres Problem wäre für mich – wie ich aus der for-Schleife wieder herauskomme, d.h. die Maximaldrehzahl beibehalte bis dann durch einen Read-Kontakt das Abbremsen der Lok ausgelöst wird.
    Vielleicht kannst Du einem Anfänger einige Tipps geben.
    Vielleicht könnte das Projekt ja auch etwas für Deine Newsletter sein, die auch abonniert habe.
    Das Rampenproblem ist sicherlich schon oft erörtert worden- aber so richtig habe ich dazu nichts im Netz gefunden.
    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße
    Egbert

    #9183 Antworten
    Franz-Peter