Zum Inhalt springen

LED Steuerung mit Taster nach zeit

Projekte und Tutorials für Arduino Foren StartHardware-Forum LED Steuerung mit Taster nach zeit

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten von Joachim klein.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #6737 Antworten
    Joachim klein
    Teilnehmer

    Hallo zusammen bin noch relativ neu im programmieren.
    Habe schon den eine oder anderen fertig Sketch probiert. Und will mich jetzt mit mein ersten eigen versuchen, komme aber irgend wie nicht so richtig weiter. Es soll folgendes geschehen wenn ich den Taster drücke soll eine LED angehen soweit so gut das klappt schon mal. jetzt zu meinem Problem wenn diese LED an ist soll automatisch nach einer bestimmten zeit eine weiter angehen und diese wider um nach einer zeit anfangen zublinken und wenn man den Taster betätigt alle wider ausgehen hier der Code denn ich bis jetzt geschrieben habe

    bool geschaltet = false;
    int ledPinb = 9;  // LED Zwei nach zeit angehen soll und dann irgend wann blinken soll 
    int ledPinon = 8; // LED Eins die als erstes angeht
    int tasterPin = 11; // Taster der schaltet 
    int empfindlichkeit = 400;
    
    void setup(){
      pinMode(ledPinb,OUTPUT); 
      pinMode(ledPinon,OUTPUT);
      pinMode( tasterPin, INPUT_PULLUP);
      digitalWrite(ledPinon, HIGH);
      digitalWrite(ledPinb, HIGH);
      digitalWrite(ledPinb, LOW);
    }
    
    void loop(){
    if (digitalRead(tasterPin) == LOW)
     {
      if (geschaltet == false) { 
        geschaltet = true; 
        }
        else {
          geschaltet = false; 
       }
      }
      if (geschaltet == true) {
         digitalWrite(ledPinon, HIGH);
         digitalWrite(ledPinb, HIGH);
         
         
      }
      if (geschaltet == false) {
         digitalWrite(ledPinon, LOW);
         digitalWrite(ledPinb, LOW);
         
     }
      delay(empfindlichkeit);