Zum Inhalt springen

LED Steuerung mit Taster nach zeit

Projekte und Tutorials für Arduino Foren StartHardware-Forum LED Steuerung mit Taster nach zeit

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Monaten von Joachim klein.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #6737 Antworten
    Joachim klein
    Teilnehmer

    Hallo zusammen bin noch relativ neu im programmieren.
    Habe schon den eine oder anderen fertig Sketch probiert. Und will mich jetzt mit mein ersten eigen versuchen, komme aber irgend wie nicht so richtig weiter. Es soll folgendes geschehen wenn ich den Taster drücke soll eine LED angehen soweit so gut das klappt schon mal. jetzt zu meinem Problem wenn diese LED an ist soll automatisch nach einer bestimmten zeit eine weiter angehen und diese wider um nach einer zeit anfangen zublinken und wenn man den Taster betätigt alle wider ausgehen hier der Code denn ich bis jetzt geschrieben habe

    bool geschaltet = false;
    int ledPinb = 9;  // LED Zwei nach zeit angehen soll und dann irgend wann blinken soll 
    int ledPinon = 8; // LED Eins die als erstes angeht
    int tasterPin = 11; // Taster der schaltet 
    int empfindlichkeit = 400;
    
    void setup(){
      pinMode(ledPinb,OUTPUT); 
      pinMode(ledPinon,OUTPUT);
      pinMode( tasterPin, INPUT_PULLUP);
      digitalWrite(ledPinon, HIGH);
      digitalWrite(ledPinb, HIGH);
      digitalWrite(ledPinb, LOW);
    }
    
    void loop(){
    if (digitalRead(tasterPin) == LOW)
     {
      if (geschaltet == false) { 
        geschaltet = true; 
        }
        else {
          geschaltet = false; 
       }
      }
      if (geschaltet == true) {
         digitalWrite(ledPinon, HIGH);
         digitalWrite(ledPinb, HIGH);
         
         
      }
      if (geschaltet == false) {
         digitalWrite(ledPinon, LOW);
         digitalWrite(ledPinb, LOW);
         
     }
      delay(empfindlichkeit); 
      
    
      }
    #6738 Antworten
    Franz-Peter
    Teilnehmer

    Hallo Joachim,
    das ‘Schlüsselwort’ für die Lösung deines Problems heißt ‘Endlicher Automat’ oder auch ‘finite statemachine’ Wenn Du in der Suchmaschine deines Vertrauens ‘Arduino endlicher Automat’ eingibst, wirst Du da eine Reihe Anleitungen zu finden.

    P.S. setze Code in deinen Posts bitte in Code-Tags ( ‘CODE’ in der Menüleiste hier oben im Editor ). Dann ist der wesentlich besser zu lesen, und auch die Formatierung bleibt erhalten.

    #6740 Antworten
    Stefan Hermann
    Administrator

    Hallo Joachim,

    Franz-Peter hat das schon sehr gut beschrieben. Nur eine Ergänzung: Wie man so eine State-Machine einbaut, hab ich hier erklärt: Tee-Timer mit Arduino. Ich hoffe, das hilft dir :-)

    Liebe Grüße

    #6742 Antworten
    Joachim klein
    Teilnehmer

    Vielen Dank schon mal werde mich ein wenig einlesen

    #6744 Antworten
    Joachim klein
    Teilnehmer

    Vielen Dank Stefan mit dem tip Tee Timer werde den Code versuchen auf meinen Gebrauch umzuschreiben habe mir auch schon Gedanken gemacht wie ich es versuche hin zubekommen werde berichten

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Antwort auf: LED Steuerung mit Taster nach zeit
Deine Information: