Zum Inhalt springen

RFID & Tastenfeld Schloss

Projekte und Tutorials für Arduino Foren StartHardware-Forum RFID & Tastenfeld Schloss

Ansicht von 3 Beiträgen - 16 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #7394 Antworten
    Andreas7254
    Teilnehmer

    Also, ich habe geguckt, es funktioniert jetzt,:) aber auch ohne das ich vorher die Karte an den Leser gehalten hatte.:(
    Könntest du da vielleicht auch helfen?

    #7397 Antworten
    Franz-Peter
    Teilnehmer

    Leider ist dein Programm recht unübersichtlich. Was Du eigentlich brauchst, um dein Problem ordentlich zu lösen ist ein ‘endlicher Zustandsautomat’ Da kannst Du auch im Web mal nach googlen.
    Dein gesamtes System befindet sich eigentlich immer in einem bestimmten Zustand, und je nachdem welcher das gerade ist, werden nur bestimmte Aktivitäten überprüft/zugelassen.
    Z.B.:
    – Tür ist zu:
    jetzt wird nur auf die Karte gewartet Wenn die richtige Karte gelesen wird, geht es in den nächsten Zustand:
    – Passworteingabe:
    Passwort korrekt: Tür offnen und nächster Zustand ‘Tür ist offen’
    Passwort falsch; gehe zum Zustand ‘Tür ist zu’
    – Tür ist auf:
    Das könnte man jetzt über eine Zeitüberwachung machen ( Um wieder die Tür zu schließen )
    oder Du kommst jetzt wieder in den Ablauf RFID -> Passwort ( aber bei offener Tür ).
    Wichtig ist, dass der jeweilige Zustand deines Türsystems bestimmt, welche Aktivitäten jetzt überhaupt erlaubt sind bzw. abgefragt werden. Alles andere wird dann garnicht beachtet.
    Für sowas eignet sich sehr gut die switch – Anweisung .

    Wichtig ist, dass Du dir auf einem Blatt Papier erstmal die möglichen Zustände und die zugehörigen Aktivitäten klar machst. Damit bekommt Du dann auch gleich eine gute Beschreibung der Abläufe und kannst auch erkennen, ob das alles in sich schlüssig ist.

    #7407 Antworten
    Andreas7254
    Teilnehmer

    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich probiere es erstmal so wie du es geschrieben hast und wenn ich dann noch Probleme habe melde ich mich wieder. :):):)

Ansicht von 3 Beiträgen - 16 bis 18 (von insgesamt 18)
Antwort auf: Antwort #7370 in RFID & Tastenfeld Schloss
Deine Information: