Zum Inhalt springen

Spannungsreglerschaltung 24V -> 5V

Projekte und Tutorials für Arduino Foren StartHardware-Forum Spannungsreglerschaltung 24V -> 5V

  • Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von Dennis.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #7166 Antworten
    Dennis
    Teilnehmer

    Hi zusammen,

    in meinem aktuellen Projekt steuere ich mit einem Arduino und einem Easydriver-Board einen Schrittmotor an. Dabei wird der Arduino derzeit per USB mit 5V versorgt, das Easydriver-Board mitsamt angeschlossenem Schrittmotor separat über ein eigenes Netzteil mit 24V.

    Im nächsten Schritt möchte ich alles über ein einzelnes externes Netzteil mit 24V mit Strom versorgen und habe diesbezüglich auch schon das Tutorial zur Spannungsreglerschaltung hier auf der Seite gelesen:
    https://starthardware.org/spannungsregler-2/

    Hier wird allerdings von 12V als Eingangsspannung ausgegangen. In meinem Fall müssten ja 24V Eingangsspannung (Vom Netzteil für den Schrittmotortreiber) in 5V Ausgangsspannung für den Arduino umgewandelt werden. Dafür habe ich bereits den größeren Bruder, also den “L78S05CV” Festspannungsregler besorgt.

    Nun meine Fragen dazu:

    1. Kann ich den L78S05CV ebenso wie im verlinkten Tutorial mit den gleichen Kondensator-Werten anschließen?
    2. Ist mein Plan so überhaupt sinnvoll, oder wird der Spannungsregler bei 24V->5V viel zu heiß und es sollte eine andere Lösung in Betracht gezogen werden?
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Antwort auf: Spannungsreglerschaltung 24V -> 5V
Deine Information: