Zum Inhalt springen

Steppermotor um eine bestimmte Gradzahl drehen

Projekte und Tutorials für Arduino Foren StartHardware-Forum Steppermotor um eine bestimmte Gradzahl drehen

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Beiträgen - 16 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #7123 Antworten
    Thorsten
    Teilnehmer

    #7124 Antworten
    Thorsten
    Teilnehmer

    #7125 Antworten
    Thorsten
    Teilnehmer

    Hmm…das mit dem Videolink bekomme ich iwi nicht hin

    #7126 Antworten
    Franz-Peter
    Teilnehmer

    Also, dass mit dem gleichzeitig laufen funktioniert mit der stepper.h schonmal gar nicht. Die ist blockierend. D.h. während deinem ‘stepper.step(steps);’ kann nichts anderes passieren. Da hilft dir auch millis() nichts.

    Und die Neopixel sind mit dem parallel ablaufen auch nicht ganz unkritisch. Die schalten nämlich während dem ‘show’ die Interrupts ab. Gut, bei 18 Led’s ist das noch nicht so arg lange. Aber das kann Probleme geben. Was hast Du den für einen Stepper, und wie schnell soll sich der bewegen?

    #7127 Antworten
    Thorsten
    Teilnehmer

    Hi….das hab ich mir schon gedacht….ist auch nicht schlimm….habe meinem Kollegen ein video geschickt und er ist mit dem Ergebnis total zufrieden……
    es hat sich also soweit dann alles erledigt…..
    ich danke aber trotzdem recht recht recht herzlich für die Unterstützung und Hilfe von euch….das ist absolut spitze!!!!
    Hoffe ich kann weiterhin auf eure Hilfe zählen falls ich mal wieder ein Problem haben sollte.

    LG

    Euer Thorsten

    und PS….es ist ein 28BYj-48…..ich werde mir auf alle fälle die Komplette MoBaTools lib reinziehen und ausprobieren….

    #7128 Antworten
    Franz-Peter
    Teilnehmer

    Ok, dann ist ja alles gut.
    Der 28BYj-48 hat ja noch ein Getriebe dran, und braucht deshalb schon eine rel. hohe Schrittfrequenz, wenn er sich flott bewegen soll. Wobei der wirklich schnelle Bewegungen eh nicht schafft. Aber das ist ja hier auch nicht gefordert. Dafür bewegt er sich schön gleichmäßig und ruckfrei.

    Dann erstmal weiterhin viel Spaß, und wenn es wieder ein Problem gibt, kannst Du dich ja wieder melden ;-)

    Franz-Peter

Ansicht von 6 Beiträgen - 16 bis 21 (von insgesamt 21)
Antwort auf: Antwort #7071 in Steppermotor um eine bestimmte Gradzahl drehen
Deine Information: