Toilettenampel mit Tasterhaltung nicht über Zeitsteuerung

Projekte und Tutorials für Arduino Foren StartHardware-Forum Toilettenampel mit Tasterhaltung nicht über Zeitsteuerung

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #11342 Antworten
    kupper
    Gast

    Hallo,
    ich will für eine Toilette eine Ampel bauen, dass die Gäste nicht direkt vor der Tür stehen müssen und von weiten warten können. Der Schalter soll ein einfacher Schließertaster im Schließblech der Tür sein, der vom Riegel gedrückt wird, wenn man die Tür abschließt.
    Einen Arduino über einen einfachen Schalter schalten kann ich, aber nur einfache Sachen, z. B. eine normale Ampelschaltung, die über Verzögerungen geht.

    Ich will aber die Schaltung so haben, dass die Ampel anfangs immer auf Grün steht. Wenn der Schalter gedrückt wird, soll die Ampel wie eine normale Ampel von Grün, über Gelb (1sec) auf Rot schalten und so lange Rot sein wie der Schalter gedrückt ist. Wenn der Schalter nicht mehr gedrückt wird, soll die Ampel über Rotgelb (ca. 2min) auf Grün Springen.

    -Eingangs und Ausgangs Sequenz:
    Immer auf Grün

    Die Schaltung:
    Schalter gedrückt
    -grün aus, gelb an ca. 1sec
    -gelb aus, rot an.
    Halte nur Rot so lange wie Schalter gedrückt ist.
    Schalter ist nicht mehr gedrückt:
    -rot und gelb an ca, 2min
    -rot und gelb aus, grün an.

    Als Erweiterung habe ich noch vor
    bei der Rotphase die Zeit noch zu stoppen, und durch die Zeit die Rot/Gelbphase danach zu richten. z. B.
    -Tür bis zu 1min verschlossen Rotgelbphase 2sec.
    -Tür ist mehr wie 1min verschlossen, 50% der Rotphase ist die Rotgelbphase, maximal 2min Das könnte ich aber noch hinbekommen.

    Vielen dank, jetzt schon mal für eure Hilfe.
    Gruß
    Stefan!

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Antwort auf: Toilettenampel mit Tasterhaltung nicht über Zeitsteuerung
Deine Information: