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Arduino Pacman für den Schreibtisch

Arduino Pac-Man für den Schreibtisch

    Pac-Man ist ohne jeden Zweifel eines der coolsten Spiele aller Zeiten. Um sich einen eigenen Arduino Pac-Man zu bauen braucht man nur ein paar Zutaten:

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    Die Verkabelung ist super einfach. Der Servomotor wird an 5V und GND angeschlossen und an einen digitalen Output. Ich verwende zwar einen analogen Input Pin, der lässt sich aber auch als digitaler Output verwenden. (Im Code kann man sehen, das ich einen Pin 14 deklariere. Das ist genau der Analog In 0. Die Pins zählen also einfach nach D13 weiter.)


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    Schaltung Arduino Pac-Man

    Schaltung Arduino Pacman

    Natürlich wollen wir auch etwas Sound. Das übernimmt ein Piezo-Speaker, der an Pin D8 und D10 angeschlossen wird. D8 setzen wir mit digitalWrite(8,LOW) einfach auf GND, Pin D10 wird für die Frequenzmodulation benutzt.

    Das Programm läuft in der Setup-Methode nur einmal durch. Drückt man den Reset-Knopf, startet es erneut. So sparen wir uns einen Start-Button.

    Mein Servo ist leider relativ langsam, weswegen der Arduino Pac-Man seinen Mund nicht so weit auf bekommt und den Sound könnte man auch noch tunen. Ich überlasse Euch das einfach. Viel Spaß beim Nachbauen. Den Bastelbogen gibt es hier zum Downloaden.

    Code

    #include <Servo.h>
    
    Servo myServo;
    
    void setup() {
      Serial.begin(115200);
      pinMode(14, OUTPUT);
      myServo.attach(14);
      pinMode(8, OUTPUT);
      digitalWrite(8, LOW);
      pinMode(10, OUTPUT);
      for (int repeats = 0; repeats < 5; repeats++) {
        myServo.write(30);
        for (int i = 200; i < 1200; i++) {
          tone(10, i, 100);
        }
        myServo.write(0);
        for (int i = 800; i > 200; i--) {
          tone(10, i, 100);
        }
        noTone(8);
      }
    }
    
    void loop() {
      delay(10);
    }

    Links

    Bastelbogen zum Ausdrucken
    Pac-Man online spielen auf Archive.org
    Code auf GitHub


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