Zum Inhalt springen

Strom mit Nadel und Faden

    Mit den richtigen Materialien lassen sich lustige Sachen mit Nadel und Faden bauen.

    Bauteile

    Die Produktlinks sind nur Beispiele. Bestimmt hast du selber eine Knopfkiste irgendwo. Viele der Sachen lassen sich auch im 1-Euro-Shop an der Ecke kaufen.

    Löte an den Batteriehalter als Vorbereitung zwei abisolierte Kabel als Ösen an.


    Sieh dir jetzt meinen neuen Arduino-Videokurs an: Jetzt ansehen!


    Zieht den Baumwollstoff auf einen Stickrahmen und ziehe die Schraube fest. Dann platziere den Batteriehalter wie auf dem Foto. Nähe ihn mit ein paar Stichen fest. Links sollte der Plus sein.

    Leitender Faden, Stromkreis

    Stecke zwei LEDs so durch den Baumwollstoff, dass das lange Beinchen (Plus) links ist. Biege nun die Beinchen wie auf dem Foto gezeigt um.

    Leitender Faden, umbiegen der LED-Beinchen

    Hier kannst du sehen, wie der Stromkreis aufgebaut ist.

    Leitender Faden, Nähübung

    Nähe entlang der Linien. Auf der rechten Seite verbindest du den Batteriehalter direkt mit den beiden kürzeren Beinchen der LEDs.

    Leitender Faden, Fertig

    Auf der anderen Seite brauchst Du ein Stückchen Bastelfilz, das am Ende mit einem Druckknopf versehen ist. Das wird später unser Schalter.

    Die gegenüberliegende Seite des Druckknopfes (auf dem Baumwollstoff) verbindest du mit den beiden längeren Beinchen der LEDs.

    Ein zweiter Druckknopf dient als Ruheposition für unseren Stoffschalter.

    Wenn du nun den Stromkreis schließt, leuchten die LEDs.

    Leitender Faden, LEDs leuchten

    Die Idee stammt übrigens von der fantastischen Deborah, die Workshops für Kinder und Lehrer anbietet: Tartaruga Feliz.

    Schick mir gerne ein Foto von deinem Projekt. Dann lade ich es in die Galerie und kann es andere inspirieren.

    Galerie


    Wenn dir das Projekt gefallen hat und du von weiteren interessanten Projekten inspiriert werden willst, sieh dir doch mal mein neues E-Book »Arduino Projekte Volume 1« an!

    • Die beliebtesten Arduino-Projekte von StartHardware
    • Inklusive Schaltplan, Beschreibung und Code
    • Arduino-Schnellstart-Kapitel
    • Kompakter Programmierkurs


    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

     

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.