Zum Inhalt springen
Tetris-Melodie mit Arduino

Tetris-Melodie mit Arduino

    Ich zeige dir, wie du die Tetris-Melodie mit Arduino spielen kannst. Dazu brauchst du nur einen Piezo oder einen Transducer-Lautsprecher.

    Eines der fesselndsten Spiele seiner Zeit war für mich Tetris (Wikipedia). Sicherlich gab es zu der Zeit neben den Super-Mario-Brothers wenig Alternativen – jedenfalls abseits des heimischen PCs. Und was war die Musik hypnotisierend?! Dazu kamen die Soundeffekte der Bausteine (die übrigens Tetriminos genannt werden). 

    Heute bauen wir den Sound der 90’s nach!**


    Sieh dir jetzt meinen neuen Arduino-Videokurs an: Jetzt ansehen!


    ** Ja, das Spiel ist älter und selbst der Gameboy ist schon 89 erschienen, gezockt haben wir es aber in den 90ern auf dem Schulhof.

    Bauteile für das Projekt

    Ein Arduino-Set oder Arduino, Kabel Piezo oder Transducer

    Schaltplan

    Tetris-Melodie mit Arduino

    Der Schaltplan besteht im Grunde nur aus dem Speaker, der mit GND und einem digitalen Output des Arduinos verbunden ist. Achte auf die richtige Polung vom Speaker. Normalerweise ist irgendwo am Gehäuse ein Plus oder Minuszeichen aufgedruckt oder eingeprägt.

    Code: Tetris-Melodie mit Arduino

    Den Code habe ich auf Github gefunden und du kannst ihn auch von hier herunterladen:

    Code-Download von Github.

    Credits

    Das Programm ist von Luke Cyca geschrieben, der sich hier viel Mühe gegeben hat.

    Falls Dir das Projekt Tetris-Melodie mit Arduino gefallen hat, klicke doch auf den Like-Button. Über Kommentare freue ich mich auch immer! Viel Spaß beim Nachbauen und verändern. Vielleicht wäre das ja eine coole Türklingel-Melodie? 

    Die Copyrights für den Tetris-Titelsong gehören der Tetris Holding, LLC.


    Wenn dir das Projekt gefallen hat und du von weiteren interessanten Projekten inspiriert werden willst, sieh dir doch mal mein neues E-Book »Arduino Projekte Volume 1« an!

    • Die beliebtesten Arduino-Projekte von StartHardware
    • Inklusive Schaltplan, Beschreibung und Code
    • Arduino-Schnellstart-Kapitel
    • Kompakter Programmierkurs


    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

     

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.