Copyright und Sonderrechte

Da ich möchte, dass sich das Wissen über Arduino und Hardware verbreitet, räume ich hier einige Sonderrechte ein.

Ich möchte Inhalte von StartHardware in meinen Präsentationen für den Schulunterricht oder für Workshops verwenden. Darf ich das?
Ja gerne. Gib StartHardware aber bitte als Quelle an.

Ich möchte Beiträge von StartHardware auf meiner Website veröffentlichen (kommerziell/nicht-kommerziell).
Ganze Beiträge geht leider nicht. Du kannst aber Code-Beispiele, Schaltungen und Bilder verwenden, wenn du StartHardware als Quelle angibst und verlinkst.

Ich möchte den Code für ein Projekt verwenden. Es ist nicht kommerziell und/oder gemeinnützig.
Freut mich. Kannst du gerne machen. Gib StartHardware aber als Urheber dieses Snippets an. Ansonsten viel Spaß damit.

Ich möchte Inhalte der Website nehmen und mein eigenes Copyright draufsetzen.
Das geht leider nicht. Da musst du dir schon was eigenes einfallen lassen.


Die Liste soll sich natürlich erweitern, also schreib mir bitte, falls dein Vorhaben nicht mit aufgelistet ist: hallo@starthardware.org Versprechen kann ich nichts.

Vielleicht noch eine Antwort auf eine letzte Frage: Wieso nicht Creative Commons?

Da hatte ich in der letzten Zeit ein paar Fragen, die ich nicht beantworten konnte. Jemand hat eine ältere Version der Website komplett kopiert (inklusive Impressum, Steuernummer etc.) und unter einer anderen Domain veröffentlicht. So wie ich das verstanden hatte, war das laut meiner CC-Lizenz völlig ok (CC-BY), war aber natürlich nicht, was ich wollte. Ich kann ja dort weder Datenschutzbestimmungen umsetzen, noch Aktualisierungen machen. Fall jemand da eine Idee hat, wie man sowas trotz CC verhindert, schreib mir gern.