Dias automatisch digitalisieren mit Arduino

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2RpdiBjbGFzcz0mcXVvdDtudi1pZnJhbWUtZW1iZWQmcXVvdDsmZ3Q7Jmx0O2lmcmFtZSB0aXRsZT0mcXVvdDtTbGlkZSBzY2FubmluZyB3aXRoIERTTFIgY29udHJvbGxlZCBieSBBcmR1aW5vIC0gVGhlIEJveGVkIHZlcnNpb24mcXVvdDsgd2lkdGg9JnF1b3Q7MTIwMCZxdW90OyBoZWlnaHQ9JnF1b3Q7Njc1JnF1b3Q7IHNyYz0mcXVvdDtodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC9TWl9JaHNIZ1RUST9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCZxdW90OyBmcmFtZWJvcmRlcj0mcXVvdDswJnF1b3Q7IGFsbG93PSZxdW90O2FjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUmcXVvdDsgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJmd0OyZsdDsvaWZyYW1lJmd0OyZsdDsvZGl2Jmd0Ow==

Dieses Projekt von Koen Dooms löst das nervige Problem Dias zu digitalisieren. Der Diawechsel wird dabei durch einen Diaprojektor mit Schlitten vollzogen. Eine digitale Spiegelreflexkamera fotografiert die Dias mittels Makro-Objektiv ab. Das Arduino wird dabei als Controller verwendet.

Um die optimale Beleuchtung der Dias zu gewährleisten, muss eine weiße Plastikfläche als Diffusor zwischen Leuchte und Dia eingesetzt werden.

In der Schaltung werden Optokoppler verwendet, um die Fokus/Shutter-Funktion der Kamera auszulösen. Danach wird die Transportfunktion des Diaprojektors ausgelöst, um das nächste Dia an die richtige Position zu bringen.


Sieh dir jetzt meinen neuen Arduino-Videokurs an: Jetzt ansehen!


Zwei Potentiometer können zur Justierung des optimalen Timings von Fokus und Transport verwendet werden.

Achtung! Beim Arbeiten am offenen Dia-Projektor muss der Stecker aus der Steckdose gezogen sein! Die Arbeit an 230V Geräten ist gefährlich. Nutze diese Anleitung auf eigene Gefahr.

Fritzing-Diagramm
Fritzing-Diagramm

Hier sind die Dateien zum Download


Wenn dir das Projekt gefallen hat und du von weiteren interessanten Projekten inspiriert werden willst, sieh dir doch mal mein neues E-Book »Arduino Projekte Volume 1« an!

  • Die beliebtesten Arduino-Projekte von StartHardware
  • Inklusive Schaltplan, Beschreibung und Code
  • Arduino-Schnellstart-Kapitel
  • Kompakter Programmierkurs