Arduino Yún präsentiert von den Machern

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O3AmZ3Q7Jmx0O2lmcmFtZSBsb2FkaW5nPSZxdW90O2xhenkmcXVvdDsgc3JjPSZxdW90Oy8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2t3SFZlV0FEczJZJnF1b3Q7IHdpZHRoPSZxdW90OzU2MCZxdW90OyBoZWlnaHQ9JnF1b3Q7MzE1JnF1b3Q7IGZyYW1lYm9yZGVyPSZxdW90OzAmcXVvdDsgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSZxdW90O2FsbG93ZnVsbHNjcmVlbiZxdW90OyZndDsmbHQ7L2lmcmFtZSZndDsmbHQ7L3AmZ3Q7

Über das Arduino Yún hatte ich ja hier schon mal etwas geschrieben, aber in diesem Video kommen die Macher mal zu Wort. Massimo Banzi und David Cuartielles kündigen in diesem Video das nun veröffentlichte Board an. Kaufen kann man es z.B. bei Amazon: Arduino YUN


Sieh dir jetzt meinen neuen Arduino-Videokurs an: Jetzt ansehen!


Das Board ist ein auf dem ATmega32u4 (Arduino Leonardo) basierendes Mikrocontroller Board, das zusätzlich über einen Atheros Prozessor verfügt. Auf ihm läuft die Linux Distribution Linino. Das Arduino Leonardo hat einen eingebauten Ethernet Adapter (RJ 45), WIFI Support, einen USB-A Port, 20 digitale Input/Output-Pins, wovon 7 als PWM Ausgänge und 12! als analoge Eingänge verwendet werden können. Angeschlossen werden kann das Arduino Yún über eine Micro-USB Verbindung. Es hat einen ICSP Header.

Das Arduino Yún kann mit der laufenden Linux Distribution kommunizieren. Neben Linux Kommandos kann man eigene Shell und Python Skripte schreiben und nutzen.

Laut einer Amazon-Rezension gab es anfängliche Probleme mit der Bridge-Software, die nun scheinbar behoben werden können.

Die offizielle Arduino Yún Seite könnt Ihr hier finden.

Mein Arduino Yún ist bestellt und ich werde natürlich berichten, was sich damit alles anstellen lässt.

Falls Ihr schon Ideen dafür habt, postet die bitte in den Kommentaren :-)