Herzlich Willkommen zu dieser Arduino-Anleitung: Dem Einführungskurs für Mutige und Entschlossene!
Mikrocontroller sind kleine Computer, die man programmieren kann. Sie sind in fast allen technischen Geräten eingebaut. Man findet sie in Spielzeugen, Mikrowellenherden, Handys, Robotern, Autos und Raumschiffen.
In den kommenden 20 Lektionen erfährst du, wie du sie selbst programmieren kannst. Von blinkenden LEDs bis zum elektronischen Haustier tauchst du ein in die spannende Welt programmierbarer Hardware.
Lektionen der Arduino-Anleitung von StartHardware
- Lektion 1 – VorbereitungEinrichtung der Programmierumgebung Arduino.
- Lektion 2 – Das Arduino-BoardDas Arduino-Board ist wie ein kleiner Computer. Wir können es programmieren und alle möglichen elektronischen Bausteine anschließen. Dazu gehören unter anderem LEDs, Motoren, Taster und Sensoren.
- Lektion 3 – StromkreisWas ist ein Stromkreis? Und was ist überhaupt Strom? Und was ist Spannung?
- Lektion 4 – Unser erster eigener StromkreisWir bauen unseren ersten eigenen Stromkreis aus einer LED, einem Widerstand und einem Taster. Und du erfährst, was ein Widerstand überhaupt ist.
- Lektion 5 – Wie funktioniert das Breadboard?Was ist ein Breadboard und wie funktioniert es? Was sind Leiter und Isolierstoffe?
- Lektion 6 – Digital Out VorbereitungWir bauen den ersten interaktiven Stromkreis, der mit Arduino programmiert werden kann.
- Lektion 7 – Digital Out: Endlich geht es los!Du programmierst dein erstes Programm! Ich erkläre dir, worauf du achten musst.
- Lektion 8 – Es blinkt!Jetzt lassen wir es blinken. Ich zeige dir, wieso wir das Arduino-Board ab und zu anhalten müssen.
- Lektion 9 – Variablen!Was sind Variablen und wie werden sie benutzt?
- Lektion 10 – For-Schleife und der LED RechnerJetzt lernst du die for-Schleife kennen. Die ist super praktisch. Außerdem bauen wir eine LED-Taschenrechner mit nur einer LED.
- Lektion 11 – Der TasterWas ist ein Taster und wie können wir mit Arduino herausfinden, ob er gedrückt ist?
- Lektion 12 – Der Taster und if-AbfrageJetzt lernst du die if-Abfrage kennen. Das ist eine der wichtigsten Konstruktionen in der Programmierung.
- Lektion 13 – LEDs dimmen mit der analogen AusgabeIch zeige dir, das wir LEDs nicht nur An- und Ausschalten, sondern auch dimmen können.
- Lektion 14 – MelodieWie wandelt man elektronische Signale in hörbaren Schall um?
- Lektion 15 – ArrayWie kann man viele Werte in einer Variable speichern? Und was hat das mit Container-Schiffen zu tun?
- Lektion 16 – Ein-Tasten-PianoWie kann man ein Piano mit nur einer Taste bauen?
- Lektion 17 – Die Sonne spielt Musik! Die analoge EingabeKann man mit Licht Musik machen? Wie funktioniert ein Fotowiderstand? Was ist die Analoge Eingabe?
- Lektion 18 – Berührungsempfindliches InstrumentAuch der Hautwiderstand kann als analoger Input benutzt werden. Daraus bauen wir jetzt noch… Mehr lesen »Lektion 18 – Berührungsempfindliches Instrument
- Lektion 19 – Mein digitales Haustier 1/2Jetzt bauen wir uns ein digitales Haustier. Es soll blinkende Augen bekommen und merken,… Mehr lesen »Lektion 19 – Mein digitales Haustier 1/2
- Lektion 20 – Mein digitales Haustier 2/2Lass uns jetzt unser digitales Haustier programmieren. Ein bisschen Arbeit steht uns noch bevor.… Mehr lesen »Lektion 20 – Mein digitales Haustier 2/2
Hast du den Kurs absolviert? Super! Herzlichen Glückwunsch. Schreib mir doch in die Kommentare, wie er die gefallen hat. Und wie geht es jetzt weiter? Sieh dir doch mal die Arduino-Projekte von Start-Hardware an.
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