Jetzt zeige ich dir erst einmal das Arduino-Board. Das ist nämlich ein echt cooles Teil.
Das Arduino-Board ist wie ein kleiner Computer. Wir können es programmieren und alle möglichen elektronischen Bausteine anschließen. Dazu gehören unter anderem LEDs, Motoren, Taster und Sensoren.
Schließe das Arduino-Board jetzt mit dem USB-Kabel an deinen Computer an.

Jetzt sollte, wie im Bild, die grüne ON-LED leuchten. Falls nicht, prüfe einfach nochmal, ob du das Kabel richtig mit dem Arduino-Board und deinem Computer verbunden hast.
Guten Tag,
wenn der Arduino an den Computer angeschlossen ist, wird er ja auch mit dem nötigen Strom versorgt. Nun, wenn das Programm aber geladen ist und ich eine externe Versorgung haben möchte, hat es ja wohl 2 Möglichkeiten.
1.Eine 9 Volt Batterie mit + Pol an Vin und – Pol an GRD
2. oder mittels Batterieblock 9 Volt am Batterieanschluß
Hat eine der beiden Methoden Nachteile?
Ich möchte den programmierten Arduino fest in einem Modell verbauen, so das er später nur noch von aussen an und ausgeschaltet wird.
Besten Dank und freundlichen Grüße,
Hallo Ronald,
schön, dass du den Arduino in dein Modell integrieren möchtest! Tatsächlich sind beide Möglichkeiten zur externen Stromversorgung sehr ähnlich:
1️⃣ 9V-Batterie an Vin und GND:
Diese Methode funktioniert, allerdings wird die Spannung intern auf 5V geregelt. Dabei geht ein Teil der Energie in Wärme verloren, was die Batterie schneller entleeren kann.
Zudem liefern 9V-Batterien oft nur wenig Strom (geringe Kapazität), was die Laufzeit begrenzt.
2️⃣ 9V-Batterieblock am DC-Anschluss:
Der interne Spannungsregler übernimmt die Umwandlung auf 5V, was ähnlich funktioniert wie bei Variante 1.
Falls der Arduino größere Verbraucher wie Sensoren oder Motoren versorgt, kann der Spannungsregler warm werden und ineffizient arbeiten.
Alternative Empfehlung:
Falls dein Modell dauerhaft zuverlässig mit Strom versorgt werden soll, wäre ein Lithium-Ionen-Akku (z. B. ein 18650 mit Step-Down-Wandler auf 5V) oder ein USB-Powerbank-Modul möglicherweise die bessere Wahl. Diese liefern stabilere und längere Laufzeiten als eine klassische 9V-Batterie.
Liebe Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort.
In meinem Falle habe ich mich für Möglichkeit 2, den 9V-Batterieblock am DC-Anschluss entschieden, da das Modell nur ab und zu vorgeführt werden soll.
Nochmals besten Dank…