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ALEA64

Schach ist ja an sich schon ein aufregendes Spiel, aber wie bekommt man es auf das nächste Level? Mit Sound!

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ALEA64 ist ein MIDI-Controller, das die Spielfeldmitte in einen Klangteppich verwandelt. Dazu werden die Schachfiguren mit Magneten und die Schachfelder mit Magnetschaltern ausgestattet. Setzt man nun eine Figur auf eines der »heißen« Felder, wird ein MIDI-Signal an die Software der Wahl geschickt, die wiederum ein Soundloop triggert. Besonders eignet sich Ableton Live für diese Anwendung.

Bauteile

Schaltplan

Schaltplan Alea64 MIDI-Controller Teensy

Wenn man das gesamte Schachbrett mit Sensoren ausstatten will, lässt sich das übrigens mit den 74HC4051-Chips realisieren. Auf der Teensy-MIDI-Website findet sich eine Anleitung dazu.

Code

#include <Bounce.h>  // Bounce library makes button change detection easy
const int channel = 1;
const int controls[] = {51,52,53,54,55,56,57,58,59,60,61,62,63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74};

Bounce button0 = Bounce(0, 5);  // 5 = 5 ms debounce Zeit
Bounce button1 = Bounce(1, 5);  
Bounce button2 = Bounce(2, 5);  
Bounce button3 = Bounce(3, 5);  
Bounce button4 = Bounce(4, 5);  
Bounce button5 = Bounce(5, 5);  
Bounce button6 = Bounce(6, 5);  
Bounce button7 = Bounce(7, 5);  
Bounce button8 = Bounce(8, 5);  
Bounce button9 = Bounce(9, 5);  
Bounce button10 = Bounce(10, 5);
Bounce button11 = Bounce(11, 5);
Bounce button12 = Bounce(12, 5);
Bounce button13 = Bounce(13, 5);
Bounce button14 = Bounce(14, 5);
Bounce button15 = Bounce(15, 5);
Bounce button16 = Bounce(16, 5);
Bounce button17 = Bounce(17, 5);
Bounce button18 = Bounce(18, 5);
Bounce button19 = Bounce(19, 5);
Bounce button20 = Bounce(20, 5);
Bounce button21 = Bounce(21, 5);
Bounce button22 = Bounce(22, 5);
Bounce button23 = Bounce(23, 5);


void setup() {
  for (int i=0; i<24; i++){
    pinMode(i, INPUT_PULLUP);
  }
}

void loop() {
  button0.update();  
  button1.update();
  button2.update();
  button3.update();
  button4.update();
  button5.update();
  button6.update();
  button7.update();
  button8.update();
  button9.update();
  button10.update();
  button11.update();
  button12.update();
  button13.update();
  button14.update();
  button15.update();
  button16.update();
  button17.update();
  button18.update();
  button19.update();
  button20.update();
  button21.update();
  button22.update();
  button23.update();
  
  
  // Schicke ein Steuersignal, wenn der Button gedrückt wird
  if (button0.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[0], 127, channel);
  }
  if (button1.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[1], 127, channel);
  }
  if (button2.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[2], 127, channel);
  }
  if (button3.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[3], 127, channel);
  }
  if (button4.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[4], 127, channel);
  }
  if (button5.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[5], 127, channel);
  }
  if (button6.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[6], 127, channel);
  }
  if (button7.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[7], 127, channel);
  }
  if (button8.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[8], 127, channel);
  }
  if (button9.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[9], 127, channel);
  }
  if (button10.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[10], 127, channel);
  }
  if (button11.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[11], 127, channel);
  }
  if (button12.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[12], 127, channel);
  }
  if (button13.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[13], 127, channel);
  }
  if (button14.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[14], 127, channel);
  }
  if (button15.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[15], 127, channel);
  }
  if (button16.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[16], 127, channel);
  }
  if (button17.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[17], 127, channel);
  }
  if (button18.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[18], 127, channel);
  }
  if (button19.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[19], 127, channel);
  }
  if (button20.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[20], 127, channel);
  }  
  if (button21.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[21], 127, channel);
  }
  if (button22.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[22], 127, channel);
  }
  if (button23.fallingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[23], 127, channel);
  }

 
  // Schicke ein Steuersignal, wenn der Button nicht mehr gedrückt wird
  if (button0.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[0], 0, channel);
  }
  if (button1.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[1], 0, channel);
  }
  if (button2.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[2], 0, channel);
  }
  if (button3.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[3], 0, channel);
  }
  if (button4.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[4], 0, channel);
  }
  if (button5.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[5], 0, channel);
  }
  if (button6.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[6], 0, channel);
  }
  if (button7.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[7], 0, channel);
  }
  if (button8.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[8], 0, channel);
  }
  if (button9.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[9], 0, channel);
  }
  if (button10.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[10], 0, channel);
  }
  if (button11.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[11], 0, channel);
  }
  if (button12.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[12], 0, channel);
  }
  if (button13.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[13], 0, channel);
  }
  if (button14.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[14], 0, channel);
  }
  if (button15.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[15], 0, channel);
  }
  if (button16.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[16], 0, channel);
  }
  if (button17.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[17], 0, channel);
  }
  if (button18.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[18], 0, channel);
  }
  if (button19.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[19], 0, channel);
  }
  if (button20.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[20], 0, channel);
  }  
  if (button21.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[21], 0, channel);
  }
  if (button22.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[22], 0, channel);
  }
  if (button23.risingEdge()) {
    usbMIDI.sendControlChange(controls[23], 0, channel);
  }

  // MIDI Controllers should discard incoming MIDI messages.
  while (usbMIDI.read()) {
  }
}

Dieses Projekt ist von Johann-Jost Dierks entwickelt worden, der es StartHardware freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat. 

Hier geht es zur Projektwebsite.


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Darin findest du die beliebtesten Arduino-Projekte von StartHardware. Jedes Projekt umfasst Schaltplan, Bauteile, Beschreibung und Code. Für Einsteiger gibt es ein Arduino-Schnellstart-Kapitel und einen kompakten Programmierkurs. Zusätzlich findest du Zwischenkapitel mit Expertenwissen zu den Komponenten, die verwendet werden. Alle Code-Beispiele gibt es natürlich als Download.

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Stefan Hermann

Ich bin Stefan und arbeite seit 2007 mit Arduino. Als Designer und Produktmanager setze ich das Board in erster Linie zum Bau von Prototypen ein. Hier teile ich meine Faszination und Erfahrung mit dir!

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