Food Selector

Wer isst schon gern alleine? Aber sich mit den Kollegen abzustimmen, wo es heute zum Mittag hingehen soll ist nicht immer einfach.

Der FoodSelector löst dieses Problem auf pragmatische Weise. Eine Karte mit den Restaurants der Umgebung dient als Untergrund für LEDs, die nach Drücken eines Tasters blinken. Am Ende leuchtet per Zufall noch eine LED. Das ist das Ziel. Das Restaurant des Tages.

Bauteile

Schaltplan

Arduino Projekt Food Selector Schaltplan

Code

/* Code für FoodSelector – ein Arduino Projekt für den Bürofrieden*/

int theLedPins[] = {3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17}; // nutzt die analogen Eingänge als digitale Ausgänge (A0 = D14, A1 = D15 etc.)
int numberOfLeds = 15;
int buttonPin = 2;
int currentLed = 0; // die Led, die gerade im Karousell dran ist

void setup() {
  Serial.begin(9600);
  for (int i=0; i<numberOfLeds; i++){
    pinMode(theLedPins[i], OUTPUT);  
  }
  pinMode(buttonPin, INPUT_PULLUP);
}

void allOff(){
  for (int i=0; i<numberOfLeds; i++){
    digitalWrite(theLedPins[i], LOW);  
  }
}

void blinking(){
  int turns = 150;
  for (int i=0; i<turns; i++){
    
    digitalWrite(theLedPins[currentLed], HIGH);
    delay(i);
    digitalWrite(theLedPins[currentLed], LOW);

    currentLed++;
    if (currentLed>numberOfLeds) currentLed = 0;
  }
}

void lastLight(){
    digitalWrite(theLedPins[currentLed], HIGH);  
}

void loop() {
  if (digitalRead(buttonPin)==LOW){
    allOff();
    blinking();
    lastLight();
  }
  delay(10);
}

Ich würde mich freuen, wenn du diesen Beitrag bewerten würdest :-)

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Deine Meinung ist mir sehr wichtig!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich den Beitrag verbessern? Was würdest du dir wünschen? Was hat dir gefehlt?

Ich hoffe, der Beitrag hilft dir weiter. Und falls du weitere Fragen hast, stelle sie gern hier im Arduino-Forum.

Du willst noch tiefer in die Materie einsteigen? Dann präsentiere ich dir die neuen E-Books von StartHardware:

  • 20 Lektionen
  • Projektbasiert und kurzweilig
  • Aus den Erfahrungen unzähliger Workshops
  • Sofortiger Download

  • Die beliebtesten Projekte von StartHardware
  • Mit Code, Schaltplan und Erklärungen
  • Fachwissen-Kapitel
  • Sofortiger Download


Willst du lieber ein Buch zum Anfassen? Dann werde mit diesem hier zum Arduino-Experten! Arduino: Kompendium: Elektronik, Programmierung und Projekte* – Damit lernst du alle Tricks!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.