Zum Inhalt springen

LED-Decke

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #17160 Antworten
    Musix
    Gast

    Moinsen, ich will mir ne LED-Decke bauen wie es einige YT schon gemacht haben, da diese aber auf Fragen nur so Semi reagieren versuch ich hier mal mein Glück. Ich habe vor die LED-Stripes an die Decke zu bringen und die Decke dann mit satiniertem Acrylglas abzuhängen. Bei der LED-Auswahl dachte ich an SK6812 RGBWW 5V, da diese eine weiße LED integriert haben und das doch sehr vorteilig sein kann. Da es diese Stripes aber nur in 5m Abschnitten gibt kommen wir nun zur ersten Frage:
    – Stromeinspeisung – Wo?
    Ich habe viel gelesen dass man um Spannungsverluste zu vermeiden einen 5m Stripe an beiden Enden mit Strom versorgen soll. Nun ist aber mein Problem dass der Raum 10m breit ist, somit müsste ich also Stromleitungen für die Stripes mittig in den Raum legen, was kein Problem wäre bei ein-zwei Stripes, die Sache bei meinem Vorhaben mit 48 in der Mitte endenden Stripes aber etwas komplizierter macht. Daher nun die Frage, würde es ggf. auch reichen die 5m Stripes einfach auf 10m zu verlängern und dann von den Außenseiten mit Strom zu versorgen?
    Nun zur 2. Frage:
    – Steuerung – Wie?
    Da ich vorhabe 60LEDs/m zu verbauen und diese Pixelartig ansteuern möchte brauche ich ein Steuerelement. Ein YT dessen Idee ich quasi 1:1 kopiere hat dafür einen ESP32 an ca. 600 LEDs gehangen. Da ich dann bei der Masse an LEDs und Stripes ein Vermögen für ESP32 ausgeben würde wäre meine Frage welche anderen Controller es gibt – die WLAN-fähig sind, den Strom über den Stripe abgreifen und stark genug sind um 2400LEDs problemlos und ohne Qualitätsverlust zu steuern.
    Angesprochen werden soll das Steuergerät dann von einem Arduino, der YT hatte einen Mega 2560 verwendet, jedoch war sein Projekt nicht mal halb so groß wie das was ich jetzt vorhabe. Gibt’s da noch größeres? Oder reicht der evtl. schon? Bin was den technischen Part angeht leider sehr unbeholfen, ebenso was das abschließende Programmieren angeht. Also falls sich im Norddeutschen Raum dazu jemand finden würde würde ich mich sehr über einen Austausch, gern auch über einen Besuch freuen.

    Danke vorab

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Antwort auf: LED-Decke
Deine Information: