Projekte und Tutorials für Arduino › Foren › StartHardware-Forum › Schulprojekt
Schlagwörter: Encoder
- Dieses Thema hat 11 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 3 Tage von Tensay.
-
AutorBeiträge
-
ZerspanerTeilnehmer
Hallo,
ich möchte eine Encoder ECW1J-B24-BC0024L an einen Arduino UNO anschließen. welche Pins nehmen ich da?
ich habe den Tx->1 und 2 genommen und folgendes Programm erstellt. Mithilfe des Internets.
int messungPin1 = LOW; int messungPin1Alt = LOW; int encoderWert = 0; void setup() { pinMode(2, INPUT); Serial.begin(9600); } void loop() { messungPin1 = digitalRead(2); if ((messungPin1 == HIGH) && (messungPin1Alt == LOW)) { encoderWert++; Serial.println (encoderWert); } messungPin1Alt = messungPin1; }
Es will einfach nicht funktionieren.
Der Mittler Anschluss meines encoders ist in 5V
Die Aüßernen Tx->1 und 2Stefan HermannAdministratorHallo Zerspaner,
vielen Dank für deine Frage. Ich hab mir den Code mal angesehen. Im Grunde gehst du das Thema schon richtig an. Du hast nur einen von den beiden Pins nicht als Input deklariert. Passiert mir auch immer wieder. Dann braucht der Encoder Pull-Up-Widerstände. Du kannst die internen vom Arduino nutzen. Anstelle von pinMode(pin,INPUT) schreibt man dann einfach pinMode(pin, INPUT_PULLUP). Ich empfehle auch, Pin 0 und 1 vom Arduino-Board nicht zu verwenden. Die werden für die Datenübertragung zum Computer verwendet und können ziemlich unvorhersehbares Verhalten zeigen. Hier der Code:
int encoder0PinA = 3; int encoder0PinB = 4; int messungPin1 = LOW; int messungPin1Alt = LOW; int encoderWert = 0; void setup() { pinMode(encoder0PinA, INPUT_PULLUP); pinMode(encoder0PinB, INPUT_PULLUP); Serial.begin(115200); } void loop() { messungPin1 = digitalRead(encoder0PinA); if ((messungPin1 == HIGH) && (messungPin1Alt == LOW)) { if (digitalRead(encoder0PinB) == LOW) { encoderWert--; } else { encoderWert++; } Serial.println(encoderWert); } messungPin1Alt = messungPin1; }
BTW: Dieses Verfahren ist nicht sehr präzise und das Arduino muss die ganze Zeit »zuhören«, was das Programm langsam macht. Wenn dich das stört, gibt es Programm-Bibliotheken, die da Abhilfe schaffen oder du nutzt die Interrupts des Arduinos. Ich hab hier mal was rüber geschrieben: Arduino-Encoder
Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiterhilft :)
Liebe Grüße
Stefan HermannAdministratorAch so: Die Schaltung geht jetzt vom GND in den mittleren Anschluss des Encoders, die äußeren Anschlüsse sind mit den Arduino-Pins 3 und 4 verbunden.
specialmusselGastIf the file has been modified from its original state trap the cat, some details such as the timestamp may not fully reflect those of the original file.
five nights at freddy’sGastIn addition to the details provided here, I’ll also introduce you online. This is a very nice list of the games I’ve played, which includes some of my all-time favorites and most well-known titles. another subject. Different games that I bet you’ll like.
lalisa leeeGastI am extremely intrigued in this subject. Even though I have read numerous articles, I believe yours is the best.
papa’s freezeriaio games freeGastThis piece will tell you more about what’s going on. I want to find out more about that here
willsaldanaGastA lot of the blogs I see these days don’t really have anything I’m interested in, but this one definitely does io games free
lisakimGastThat’s amazing! They’re exactly what I was looking for! I thank you all for sharing these wonderful and satisfying experiences with me! Now let’s go with family and friends. wordle unlimited
CozyGastWhatsApp mods are third-party applications that offer enhanced features and customization options beyond the official WhatsApp. These mods often include themes, privacy controls, advanced media sharing, and other tweaks, providing users with a more personalized and feature-rich messaging experience. However, users should exercise caution and prioritize security when using such mods.
TensayGast[url=https://www.curezone.biz/forums/fm.asp?i=2458414]gfme pawer[/url]
TensayGast -
AutorBeiträge