Als Hacking bezeichnet man einen Eingriff in elektronische Geräte, um deren Funktion in neuem Kontext zu verwenden. Populärer Vertreter ist der sogenannte Keyboardhack, bei dem die Platine einer Computertastatur mit neuen Schaltern und Sensoren ausgestattet wird.
Um einen Keyboardhack durchzuführen, muss man als Erstes eine Tastatur zerlegen. Man kann kabelgebundene oder auch Funktastaturen verwenden.
Als Erstes werden alle Schrauben des Tastaturgehäuses entfernt.
Für den Keyboardhack wird der Controller der Tastatur benötigt. Es handelt sich um eine kleine Platine, die alle Tastatureingaben auswertet und an den Computer sendet. Bei Funktastaturen ist der Controller mit einer Antenne (langes Kabel) und der Batterieaufnahme verbunden.
Auf der Controller-Platine befinden sich die Anschlusspads. Manchmal sind diese mit einem schwarzen Kontaktlack überzogen, den man vor dem Löten mit Schleifpapier entfernen muss.
Da jeder Controller unterschiedlich belegt ist, muss man die Kontaktstellen (Pins) austesten. Dazu muss der Controller an einen Computer angeschlossen werden.
Mit einem Kabel verbindet man nun zwei Pins und testet, welches Signal an den Computer gesendet wird. Diese lassen sich z.B. in einem Texteditor anzeigen. Will man auch Steuerzeichen auslesen, kann man den Pinfinder von Marcus Paeschke verwenden. Er funktioniert direkt im Browser und liest fast alle Zeichen aus.
Hat man die Pins gefunden, die man verwenden will, lötet man Kabel und Sensoren an den Controller.
Im Beispiel ist ein einfacher Neigungsschalter mit der Leertasten-Funktion verbunden.
Natürlich kann man auch wesentlich mehr Tasten durch Sensoren ersetzen. Alarmmatten, die darauf reagieren, ob jemand darauf steht, Neigungsschalter, die lageabhängig schalten, Glasbruchsensoren – alles, was ein digitales Signal (an/aus) liefert ist grundsätzlich als Sensor geeignet.
Das fertige Projekt ist ein Interface für ein Flash-Spiel, bei dem man als Neandertaler die Keule schwingen muss.
Wenn dir das Projekt gefallen hat und du von weiteren interessanten Projekten inspiriert werden willst, sieh dir doch mal mein neues E-Book »Arduino Projekte Volume 1« an!
- Die beliebtesten Arduino-Projekte von StartHardware
- Inklusive Schaltplan, Beschreibung und Code
- Arduino-Schnellstart-Kapitel
- Kompakter Programmierkurs