Für den Anfang reicht ein normaler Lötkolben, doch sobald man die ersten Platinen gelötet hat, wünscht man sich eine Lötstation.
Ich empfehle die Weller Professional WE 1010. Es handelt sich dabei um eine solide 70 Watt Lötstation.
Der Lötkolben der Weller Professional WE 1010 Lötstation liegt perfekt in der Hand und lässt sich leicht führen. Für ihn gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Spitzen für jede mögliche Anwendung. Nach dem Einschalten ist er in weniger als 30 Sekunden einsatzbereit und hält die Temperatur konstant.
Der Lötkolbenhalter ist schwer und bleibt an seinem Platz. Ausgestattet ist die Station mit einem Lötschwamm, den man vor dem Löten befeuchten muss. Ich hab mir dazu eine kleine Spritzflasche besorgt.
Die Lötkolbenspitzen lassen sich im heißen Zustand wechseln, da der Spitzenhalter mit einer Kunststoff-Überwurfmutter befestigt ist.
Die Lötstation schaltet sich nach einer einstellbaren Zeit selbst in Stand-By, was ich persönlich sehr angenehm empfinde. (Ich gehe aber auch dreimal gucken, ob der Herd aus ist …)
Zurück zu den Arduino Werkzeug-Empfehlungen
Wenn dir das Projekt gefallen hat und du von weiteren interessanten Projekten inspiriert werden willst, sieh dir doch mal mein neues E-Book »Arduino Projekte Volume 1« an!
- Die beliebtesten Arduino-Projekte von StartHardware
- Inklusive Schaltplan, Beschreibung und Code
- Arduino-Schnellstart-Kapitel
- Kompakter Programmierkurs