Zum Inhalt springen

Montage von Bauteilen auf Platinen

    Elektronische Bauteile werden normalerweise auf Leiterplatten gelötet. Im Gegensatz zur Montage auf Steckbrettern bieten Leiterplatten eine stabile, transport- und widerstandsfähige Form.

    Es gibt zwei Arten der Montage der Bauelemente auf Platinen, die Durchsteckmontage (THT) und die Oberflächenmontage (SMT), die natürlich auch gemischt auftreten können.

    Durchsteckmontage (THT – Through Hole Technology)

    THT Montage
    THT Bauteile auf einer Platine

    THT-Bauelemente verfügen über Anschlussdrähte, die durch Löcher in der Platine gesteckt und auf der Gegenseite verlötet werden können. Sie sind relativ groß. Da Platinen heutzutage fast ausschließlich in SMT bestückt werden, sind nicht mehr alle Bauteile in THT-Form verfügbar. THT-Bauteile sind mit unter mechanisch belastbarer (z.B. Steckbuchsen). THT ist etwas einfacher zu löten.


    Sieh dir jetzt meinen neuen Arduino-Videokurs an: Jetzt ansehen!


    Oberflächenmontage (SMT – Surface Mounted Technology)

    SMD Montage
    SMD Bauteile auf Platine

    Die Bauelemente bei der Oberflächenmontage (SMD – surface mounted device) werden im Gegensatz zur Durchsteckmontage nicht durch Löcher in der Platine geführt, sondern direkt auf der Oberfläche der Platine auf sogenannte Pads (rechteckige Kupferflächen) gelötet. Vorteile von SMD-Bauteilen sind der geringe Platzbedarf und ihr oft kleinerer Preis. Bei maschineller Produktion sind die Bestückungskosten wesentlich geringer. Das Routen der Leiterbahnen ist etwas aufwändiger, da hier Leiterbahnen nicht einfach unter Bauelementen durchgeführt werden können. Zwei- und mehrlagige Platinen sind nötig. Um eine Leiterbahn von der oberen zur unteren Kupferebene zu führen, kann man ein Via benutzen. Ein Via ist eine mit Kupfer ausgefüllte Bohrung in der Platine, die Ober- und Unterseite verbinden kann.

    SMD Bauelemente gibt es in verschiedenen Größen. Die Größenbezeichnung beschreibt die Kantenlängen. 0805 bedeutet, dass die Länge 08 · 1/100 Zoll entspricht (etwa 2mm), wogegen die Breite 05 · 1/100 Zoll (etwa 1,25mm) beträgt.

    Weiterführendes Wissen

    Buch: Richtig löten von Dieter Schulz
    Video: SMD löten lernen von eHaJo


    Wenn dir das Projekt gefallen hat und du von weiteren interessanten Projekten inspiriert werden willst, sieh dir doch mal mein neues E-Book »Arduino Projekte Volume 1« an!

    • Die beliebtesten Arduino-Projekte von StartHardware
    • Inklusive Schaltplan, Beschreibung und Code
    • Arduino-Schnellstart-Kapitel
    • Kompakter Programmierkurs


    Ein Gedanke zu „Montage von Bauteilen auf Platinen“

    1. Vielen Dank für den interessanten Artikel. Die Arbeit an Platinen und Chips erfordert immer sehr viel Fingerspitzengefühl. Wer keine Erfahrung im Löten solcher kleinen Dinge gemacht hat, sollte erstmal an etwas anderem üben.
      Beste Grüße,
      Jens

    Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.