
Um einen Schrittmotor zu steuern, benötigt man eine H-Bridge. Hier der LD293D. Auch, wenn die Schaltung recht komplex aussieht, ist das Prinzip relativ einfach. Die Ausgänge des Arduino-Boards werden durch die vier Schaltstufen der H-Bridge verstärkt und an den Stepper-Motor geschickt.
Die Arduino-Software kommt mit der Stepper-Library. Das Beispiel MotorKnob (File>Examples>Stepper>MotorKnob) zeigt, wie sie benutzt wird.
#include <Stepper.h> /* STEPS muss auf die Anzahl der Stepps des verwendeten Motors angepasst werden */ #define STEPS 100 // eine Instanz aus der Klasse Stepper wird erzeugt // sie bekommt die Anzahl der Steps und die Pins, an die der Schrittmotor // angeschlossen ist übermittelt Stepper stepper(STEPS, 8, 9, 10, 11); int previous = 0; void setup(){ stepper.setSpeed(30); // setzt die Geschwindigkeit des Motors in Umdrehungen pro Minute } void loop(){ int val = analogRead(0); // dreht den Motor ja nach Sensorwert (Potentiometer) stepper.step(val - previous); previous = val; }

Ein unipolarer Steppermotor wird übrigens ganz ähnlich angeschlossen und es kann auch derselbe Code verwendet werden:

Wenn dir das Projekt gefallen hat und du von weiteren interessanten Projekten inspiriert werden willst, sieh dir doch mal mein neues E-Book »Arduino Projekte Volume 1« an!
- Die beliebtesten Arduino-Projekte von StartHardware
- Inklusive Schaltplan, Beschreibung und Code
- Arduino-Schnellstart-Kapitel
- Kompakter Programmierkurs