Schaltrelais bieten im Gegensatz zum Transistor die Möglichkeit, einen, von der Arduino-Schaltung getrennten Stromkreis zu steuern. Dafür sind sie allerdings relativ träge, was ein Dimmen per PWM ausschließt.
Das Relais benötigt eine Vorverstärkerschaltung mit einem Transistor und eine Diode, die Induktionsströme beim Abschalten des Relais abfängt. Die Diode ist in Sperrrichtung geschaltet. (Siehe Grundlagen > Diode)
Im Beispiel werden LEDs an- und abgeschaltet.
Wenn dir das Projekt gefallen hat und du von weiteren interessanten Projekten inspiriert werden willst, sieh dir doch mal mein neues E-Book »Arduino Projekte Volume 1« an!
- Die beliebtesten Arduino-Projekte von StartHardware
- Inklusive Schaltplan, Beschreibung und Code
- Arduino-Schnellstart-Kapitel
- Kompakter Programmierkurs
Was für ein Transistor verwendest du oder wie kann ich mir das errechnen,
danke im voraus
Awesome things here. I am very happy to peer your article.
Thanks so much and I am looking ahead to touch you. Will you please drop me
a mail?
ich geb dir gleich Netiquette !!!
@Giroplastic: Die Schaltung kannst Du dafür nehmen. Als Quelltext zum Testen kannst Du z.B. Das Beispiel Blink (https://www.starthardware.org/2010/06/digital-out/) benutzen. Im Grunde schaltest Du nur den Pin vom Relais HIGH und LOW. Mach aber das Schaltintervall nicht zu kurz. Das Relais wird sonst zum Verschleißteil ;)
Gibt es irgendwo den Quelltext (Sketch) zu dieser Schaltung ? Ich suche eine Möglichkeit einen Verbraucher (5V) über ein Relais einzuschalten via Arduino bzw. später ATTiny. Kann man diese Schaltung dafür nutzen ?
@Sebastian und Jürgen: Da habt ihr schon recht. Nötig wäre das Relais für diese Schaltung nicht. Ich will hier auch nur zeigen, wie ein Relais angeschlossen wird. Die Vorteile von einem Relais hab ich ja oben beschrieben. Die Lasten, die damit geschalten werden können, können sehr groß sein.
Hallo Stefan,
genauso wie Jürgen frage ich mich wieso man die LEDs nicht einfach über Digital Port 13 ansteuert und somit kein Relais braucht?
Grüße
Sebastian
Hallo Stefan,
du hast ne tolle Website mit einem tollen Tutorial.
Frage zu dieser Seite; welcher Code wird verwendet?
Gut, man müsste ansich jetzt so weit sein, und einen bisherigen Code so anzupassen, das es funktioniert.
Man könnte das Blink z.B. so umschreiben, dass es nicht auf 13 sondern auf PWM 3 wirkt. Aber ansich benötigt man doch für diese Schaltung gar keinen PWM Port…
??
Grüße
Jürgen
Hallo Martin,
da haben Sie vollkommen Recht. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Schaltbild geändert.
Liebe Grüße
Stefan*
Hallo,
bitte helfen Sie mir mich in der mir neuen Welt zurechtzufinden. Haben Sie den Transistor C und E unzutreffenderweise vertauscht?
Wenn linkes Bein = 1 = Collector und rechtes Bein = 3 = Emittor und der Strom von 5V = + nach Gnd = – fließt, dann müsste der Transostor doch um 180° gedreht werden, oder?
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
Martin Hoess
Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.