Zum Inhalt springen

Antwort auf: Piezo-Musik

#8675
Stefan Hermann
Administrator

Hi Niki,

schön von dir zu lesen. Ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir. Da hast du ja eine Versuchsreihe hinter dir. Super! Experimentieren macht Spaß. :-)

Also ich bin ja weder Elektroniker, noch Physiker. Ich kann also nur vermuten, dass jeder Lautsprecher spezifische Eigenschaften hat. Wie bei einem Musikinstrument ist die Beschaffenheit sicherlich ausschlaggebend und in der Herstellung wird es auch Unterschiede z. B. in der Materialdicke etc. geben.

Der Grußkarten-Lautsprecher ist bestimmt ein Piezo. Ich hab vor Jahren mal was darüber geschrieben. Da gibt es noch ein Bild dazu: https://starthardware.org/piezo-element/ Vielleicht hat der beim Löten zu viel Hitze abbekommen.

Das mit dem Stromfluss bei abgezogenem GND kann ich mir nicht genau erklären. Dazu müsste ich noch mal den Schaltplan sehen. Vielleicht hat noch jemand anderes im Forum eine Idee.

Die Polung ist glaube ich nur bei aktiven Transducern wichtig, da sie eine integrierte Halbleiter-Verstärkung verwenden. Ansonsten kann man die Kabel auch vertauschen.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Was hast du mit den ganzen Lautsprechern vor? Hast du schon ein Projekt im Kopf?

Liebe Grüße

Stefan